Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein wahnsinnig schön gezeichneter Comic, der sowohl Erwachsene als auch Kinder in seinen Bann zieht!

Von: Birgit Pirker
11.06.2019

Nach dem tollen Start der Geschichte im ersten Band habe ich mich natürlich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Und ich wurde wirklich nicht enttäuscht! Die Bilder orientieren sich wieder stark an den Originalen von Walter Moers und entwickeln doch einen ganz eigenen Charme: Die detailreichen Zeichnungen quellen über vor phantasievollen Einfällen und lassen die düsteren Katakomben von Buchhain mit seinen liebenswerten und unheimlichen Bewohnern lebendig werden. Hildegunst von Mythenmetz und auch der Schattenkönig bringen sich in diesem Band in immer gefährlichere und aufregende Situationen, dies spiegelt sich auch in den düsteren und gedeckten Farben wieder. Beim Lesen konnte ich so richtig in der Atmosphäre aufgehen und Walter Moers ist es auch in diesem Band wieder sehr gut gelungen, die Handlung geschickt zu verkürzen, ohne dass der rote Faden verloren geht oder der Erzählfluss hektisch wird. Auch die etwas längeren Textpassagen, die in diesem Band doch vermehrt vorkommen, haben sich gut in das Gesamtbild eingefügt! Die Graphic Novel ist ein völlig anderes Medium als der Roman, aber sie vermittelt die gleiche Intensität und Detailfreude, die die Bücher des Autors oft ausmachen! Im Nachwort finden wir auch eine Beschreibung des Herstellungsprozesses. Während ich im ersten Band noch der Meinung war, dass Moers nur die Texte verfasst hat, erfahren wir hier, dass er sämtliche Vorzeichnungen bis ins Detail ausgearbeitet und diese dann mit Florian Biege farbig umgesetzt hat, wobei dann in den Hintergründen oder bei Ausstattungsdetails auch eigene Ideen des Zeichners einflossen … Den Beiden gebührt also zu gleichen Teilen die Ehre, Schöpfer dieses Comics zu sein, in dem erkennbar viel Herzblut und unglaublich viel Arbeit steckt. „Die Stadt der träumenden Bücher“ ist ein wahnsinnig schön gezeichneter Comic, der sowohl Erwachsene als auch Kinder in seinen Bann zieht!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.