Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Spanische Bürgerkrieg

Der Weg für den 2. Weltkrieg wird geebnet

Von: Manuela Candal
17.06.2019

"Vorsicht Spoiler!" Antony Beevor hat das Buch in Teile und Kapitel unterteilt, welche thematisch aufgeschlüsselt sind. Der Beginn bildet die spanische Monarchie. Nach und nach wird dem Leser der Weg in die Katastrophe nähergebracht. Antony Beevor beginnt bereits mit Königin Isabella de Castilla, welche siegreich in Granada einzog. Königin Isabella hatte die Kreuzzüge unterstützt. Hier begann quasi bereits die Unzufriedenheit des Volkes, welches in Armut lebte. Armee, Kirche und der Adel musste von der armen Bevölkerung unterstützt werden. Dieser Zustand hatte sich auch im Jahr 1936 nicht geändert. Die Lage für die Menschen in Spanien wurde immer schwieriger und auswegloser, bis letztendlich der Putsch aus dem Jahr 1923 zu den Vorboten des Bürgerkrieges wurde. Weitere Konflikte waren unvermeidbar und so mündete das Ganze im Aufstand der Generäle 1936, bei dem Franco das Kommando über die Afrika Armee übernimmt. Im Laufe der Zeit gewinnt Franco mächtige Verbündete wie Mussolini und Adolf Hitler. Adolf Hitler kann im spanischen Bürgerkrieg zum ersten Mal seinen „Blitzkrieg“ einsetzten indem er Franco zur Unterstützung seine Legion Condor entsendet. Dabei wurde Hitlers „Stuka“ zum ersten Mal eingesetzt. Guernica wird dabei dem Erdboden gleich gemacht. Und was mir bis dahin selbst nicht bekannt war ist, dass sogar eine irische Brigade mit 700 Mann an Francos Seite kämpfte. Das Ende kennen wir! Fazit Auch wenn das Buch erschreckende 656 Seiten hat, lesen sie sich doch sehr schnell, da der Schreibstil flüssig und einen in seinen Bann zieht. Der Spanische Bürgerkrieg ist ein dunkles Kapitel der Menschheit, so wie viele, jedoch denke ich persönlich, dass er wahrscheinlich die Grundlage für den 2. Weltkrieg bildete. Nicht zuletzt, weil sich Hitler hier so involviert hat! Das Buch ist gut geschrieben, und wartet auch mit vielen Tatsachen auf, die ich bis dahin noch nicht kannte. Allerdings merkt man schon, dass der Autor einen militärischen Hintergrund hat, da hier viele Aspekte der militärischen Kriegsführung- und -planung erörtert werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.