Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was wäre wenn?

Von: Buecherseele79
21.08.2019

Ein junger, japanischer Postbote erhält Besuch vom Teufel, denn der junge Mann hat einen Gehirntumor und nicht mehr lange zu leben. Und hier sieht der Teufel seine Chance – er kann dem Mann immer einen weiteren Tag schenken, allerdings müssen Dinge von der Welt verschwinden. Während der junge Mann eher an Kerne in Melonen denkt, Schimmel im Bad, Staub auf den Schränken und sich als Genie sieht, hat der Teufel ganz eigene Methoden und bestimmt was von der Welt verschwinden soll.... was wäre wenn alle Katzen von der Welt verschwänden? Ein kleines Buch das einen tiefen Eindruck bei mir hinterlässt. Man mag es als oberflächlich beschreiben, als zu wenig an Seiten mit aussagekräftigen Sätzen, mit wenig Tiefe und Gedankengänge, aber hier ist man als Leser gefordert, hier spielen die eigenen Gedanken und Gefühle eine große Rolle und die werden beim lesen auf jeden Fall angeregt. Der junge Mann, der hier namentlich nicht genannt wird, ist ein Japaner und als Postbote tätig. Nach seiner Diagnose bricht, verständlicherweise, eine Welt für ihn zusammen. Da kommt das Angebot des Teufels gerade richtig. Selbst der Teufel war mir hier doch irgend sympathisch, der Autor hat ihn sehr interessant und etwas diabolisch dargestellt, der junge Postbote beschreibt ihn aber herrlich ironisch und von sich überzeugt. Und dann ist eben dieser junge Mann der weiß dass er nicht mehr lange zu leben hat. Der das Angebot des Teufels als zu verlockend findet um Nein zu sagen und sich somit auf den Deal einlässt. Jeden Tag verschwindet etwas, was, das entscheidet der Teufel, der Mann muss einstimmen oder lassen, dann aber stirbt er und zwar schnell. Wie wichtig sind Telefone? Wie wichtig Bücher, Filme, Musik? Wie wichtig ist es die genaue Zeit zu wissen, sich nach den Regeln zu richten? Ist die Gemeinschaft wichtiger oder das einfache Leben des jungen Mannes der kurz vor seinen viel zu frühen Tod steht? Und als Leser habe ich mich immer gefragt – wie würde ich reagieren? Würde auch ich auf das Angebot des Teufels eingehen? Was wäre mir immer ein Tag mehr Leben wert, was könnte verschwinden? Würde ich jetzt Nein sagen und wenn mein Leben enden wird würde ich doch Ja sagen? Ein Pakt mit dem Teufel, der junge Mann ist die Nummer 108 auf der Liste die sich entscheidet jeden Tag auf etwas zu verzichten. Doch was ist im Leben denn so richtig wirklich wichtig? Ist es das Handy, die Filme, die Musik, die Katzen? Das eigene Leben so lange wie möglich zu haben? Oder das genießen was man hat und zwar jeden Tag? Jeder muss für sich selbst entscheiden, ich habe mich entschieden dass dieses kleine Buch auf jeden Fall sehr lesenswert ist und man danach doch einen anderen Blick auf das Leben und seine Eigenschaften hat. Auf jeden Fall ist dieses Buch zu empfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.