Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Schokoladenvilla – Goldene Jahre

Eine mehr als gelungene Fortsetzung!

Von: Hajnal Müller aus Durlangen
25.10.2019

REZENSION DIE SCHOKOLADENVILLA- GOLDENE JAHRE Heute habe ich die letzte Seite gelesen und was soll ich sagen... ein wahnsinnig gut unterhaltender Roman von der ersten bis zur letzten Zeile! Die Schokoladenvilla 2 spielt Mitte der 1920-er Jahre, also den Roaring 20's in Stuttgart und wir erfahren, dass auch hier der Bär ganz schön am Steppen war und auch in der Schwabenmetropole Lust und Laster Einzug hielten. Da nun die meisten Protagonisten aus dem ersten Teil bekannt waren, konnte ich auch direkt in die Geschichte eintauchen und mich voll und ganz auf die faszinierenden neuen Personen, nämlich Serafina und Lilou einlassen, die meiner Meinung nach der Handlung Exotik und Pep verliehen, so dass man nur so durch die Seiten flog. Es war interessant die Wandlung und Weiterentwicklung der Protagonisten, wie z.B. den Zwillingen Karl und Anton zu erleben, die sich von Lausbuben zu komplett unterschiedlichen Männern entwickelt haben, jeder jeweils auf der Suche nach dem eigenen Weg zum Glück und trotz aller Unterschiede doch im tiefsten Inneren miteinander verbunden. Der zweite Teil der Schokoladenvilla ist eine mehr als gelungene Fortsetzung, welche meiner Meinung nach den ersten Teil an Spannung und Tiefe noch toppt. Das in intensiver Recherche erworbene Wissen hat Maria Nikolai gekonnt in die Geschichte eingeflochten und so ganz ausgezeichnet, zum Beispiel durch die Freundschaft von Vicky und Tilda, die Unterschiede zwischen den Gesellschaftsschichten anschaulich vermittelt. Die Schokoladenvilla- Goldene Jahre ist ein in seinem Genre herausragender Roman, den allen ans Herz legen möchte, die Familiensaga mögen und sich während selibiger auch noch ganz nebenbei wirklich interessante geschichtliche Zusammenhänge vermitteln lassen möchten. Zum besseren Verständnis empfehle ich aber zuerst den ersten Teil zu lesen, selbst wenn man dadurch, dass zum ersten Teil Bezug genommen wird, leicht mitkommen würde. Abschließend möchte ich mich beim Penguin-Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken und Maria Nikolai zu diesen grandiosen Roman gratulieren! Nun erwarte ich neugierig und gespannt den dritten Teil der Trilogie, der dann in ungemein interessanten und aufwühlenden Zeiten angesiedelt sein wird!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.