Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Was würde Frida tun?

Vieles richtig gemacht...

Von: heaven
27.10.2019

Danke erstmal an den Ludwig Buchverlag, dass das Buch klimaneutral produziert wurde. Ich liebe diese dicken Buchdeckel aus Pappe und die ungebleichten Buchseiten. Danke auch für die wunderbare Gestaltung des Buches. Dass meine Lieblingsfarbe Pink sowohl außen wie auch auf den inneren Buchdeckeln vorkommt, finde ich schon klasse. Und dann noch dazu meine Lieblingsmalerin Frida Kahlo auf dem Cover! Auch die Illustrationen der 55 Frauen sind gelungen. Alles very special!! Interessant auch die Auswahl der Frauen. Die Hälfte war mir bis vor der Lektüre des Buches unbekannt. Ich habe das Buch gelesen, weil ich gespannt war, was die „coolsten“ Frauen der Weltgeschichte an „life lessons“ weiterzugeben haben. Die Autorinnen Elizabeth Foley und Beth Coates haben eine Auswahl getroffen, die mich zum Teil angesprochen hat wie z.B. Frida Kahlo, Erika Mann, Rosa Parks und einige mehr, aber die Geschichten anderer „starker“ Frauen der Weltgeschichte haben mich nicht wirklich abgeholt. Man kann bei der Anzahl an vorgestellten Frauen nicht die Tiefe und Ausführlichkeit erwarten, die eine Biografie bietet. Das ist klar – und ich fand es auch ok, diese Frauen und ihre besondere Essenz auf 3 bis 4 Seiten herauszuarbeiten. Manchmal hatte ich auch den Eindruck, dass man ein in offensichtlich Englischer Umgangssprache geschriebenes Buch nicht unbedingt in eine andere Sprache übersetzen muss, bzw. dass das eben schwierig werden könnte und manchmal auch daneben geht. Deswegen verzeihe ich auch hier den manchmal etwas seltsam anmutenden Gebrauch der deutschen Sprache. Mir hat das Buch gefallen, nicht durchgehend alles, aber die Gestaltung war special, die Idee fand ich gut, der Unterhaltungswert ist gut, der Lerneffekt war nicht so immens … aber das war auch nicht wirklich sooo wichtig. Ich empfehle das Buch als leichte kurzweilige Abendlektüre gerne weiter.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.