Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sieh mich an

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein Jugendbuch nicht nur für Jugendliche

Von: Mängelexemplar
05.11.2019

Der 16 jährigen Ava wurde durch ein Feuer alles genommen, ihre Eltern, ihr Zuhause und ihre Cousine, die auch ihre beste Freundin war. Als wäre das nicht schlimm genug hat sie selbst schlimmste Verbrennungen davon getragen und muss sich nun mit ihrem entstellten Äußeren auseinandersetzen. Am liebsten würde sie sich gerne bei ihrer Tante und ihrem Onkel, bei denen sie nun lebt, verkriechen, doch diese möchten, dass sie wieder zur Schule geht. Nun muss sie sich auch anderen Menschen und ihren Reaktionen stellen. Für Ava ein Alptraum. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und beschreibt detailliert die Entstellungen von Ava, wie sie sich nun selber sieht und wie es um ihr Selbstbewusstsein bestellt ist. Nichts ist mehr wie es mal war und dennoch wird sie gezwungen in die Normalität zurück zu finden. Die Autorin hat sich intensiv mit dem Thema Verbrennungen, Hauttransplantationen, OPs und auch der seelischen Verfassung von Brandopfern beschäftigt, dass jedes geschriebene Wort authentisch wirkt. Beim Lesen entwickelt man Mitgefühl mit Ava und kann sich sehr gut ihn sie hineinversetzen, so dass man sich selbst die Frage stellt: wie würde ich damit umgehen? Trotz aller Dramatik gibt das Buch auch einiges zum Lachen her, denn oft reagiert Ava mit schwarzen Humor und Sarkasmus auf ihre nicht zu ändernde Situation. Und langsam kämpft sich Ava zurück in ihr Leben. Das Buch regt von Anfang bis Ende zum Nachdenken an. Und daher ist es nicht nur ein Buch für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, die sich mit ihrer eigenen und der Oberflächlichkeit der Gesellschaft stellen möchten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.