Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Unterland

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Fesselnde Reise unter die Oberfläche

Von: Havenys Buecherhimmel
08.11.2019

Inhalt: Wer weiß eigentlich genau, was sich unter der Erde alles verbirgt? Wer fühlt sich in den Katakomben von Paris Zuhause? Wer weiß, wie viele Lebewesen sich im Wald direkt unter der Erdoberfläche verstecken? 🌲🌱 Und wer versteht auch, wie wichtig es ist, dass wir gut zu der Welt da unten sind und sie nicht nur ausbeuten? . Meine Meinung: Sachbücher verbindet man oft mit trockenen Beschreibungen, langen Texten und Passagen, die so hochgestochen formuliert sind, dass man schnell den Ueberblick verliert. Dass Sachbücher nicht so sein müssen, beweist Robert MacFarlane in seinem Buch "Im Unterland". 🤗 . Er konnte mich von der ersten Seite an abholen und mit seinem wundervollen, erzählendem Schreibstil mit auf seine Reise durchs Unterland entführen. Egal ob man mit ihm durch die Katakomben von Paris streift, im Wald den Boden betrachtet, oder ein Versteck für hochradioaktiven Müll aufsucht - Der Mann weiß wie man darüber schreibt und den Leser sehr in seinen Bann zieht! 😍 . Man lernt in diesem Buch wahnsinnig viel über unsere Welt, unseren Boden, aber auch die Gefahren, die eine Ausbeutung des Bodens bedeuten kann. Immer wieder berichtet er von seinen Erlebnissen im Untergrund, verflochten mit Erzählungen seiner Begleiter oder aus seinem eigenen Leben, wodurch es einem manchmal vorkommt, als würde man gerade gar kein Sachbuch, sondern einen Roman vor sich haben. ☺ . Am Anfang jedes Kapitels gibt es zur Einstimmung auch immer ein Bild des Ortes, den Robert MacFarlane im kommenden Kapitel aufsuchen wird. Ich hätte mir im Buch jedoch gerne noch ein paar mehr Bilder gewunschen, wobei ich auch verstehen kann, dass es natürlich extrem schwierig ist, unter der Erde Fotos zu machen. 🙈 . Wenn man sich für all die Geheimnisse, die teils unter Städten, in Höhlen oder einfach unter dem sichtbaren Erdboden verborgen sind, sollte man sich auf jeden Fall auf dieses Buch einlassen! Nur dank dem Buch weiß ich jetzt, was "Kronen-Schüchternheit" bei Bäumen bedeutet oder auch was es mit einem "Mithräum" auf sich hat! 🤓 . Ein Buch, für das man sich Zeit nehmen muss, das es aber auf jeden Fall mehr als wert ist! 😍 . 5/5 Sternen ⭐

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.