Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Beautiful Ones – Deutsche Ausgabe

Der Mythos Prince bleibt

Von: Little Shamrock Library
07.01.2020

Ich muss tief durchatmen. Ich weiß gar nicht, wie ich diese Rezension beginnen soll. Meine Emotionen fahren Achterbahn. Ich beginne mal mit der Gestaltung, das sind einfach Fakten. Bei The beautiful Ones, herausgegeben von Dan Piepenbring, handelt es sich um eine unvollendete Autobiografie, des im Jahre 2016 verstorbenen Ausnahmemusiker und Künstler PRINCE. Das Hardvover ist eine wundervolle Schmuckausgabe. Golden glänzt die Hälfte des Schutzumschlages, die Schrift ist in Lila gehalten. Ausserdem ziert das Cover ein Selfie von Prince, welches er vor einem Hotelspiegel geschossen hat. Für alle Cover Liebhaber gibt es noch eine Besonderheit. Der Titel, The beautiful ones , ist als Erhebung in Prince Handschrift darauf. Unter dem Schutzumschlag ist das Buch komplett lila mit dem Titel in goldener Schrift. Kommen wir zu Gestaltung des Inhaltes. Der Aufbau ist wirklich klasse. Dan Piepenbring beschreibt seine kurze aber intensive Zusammenarbeit mit Prince. Danach erhält Prince das Wort. Es werden seine Aufzeichnungen zu diesem Buch gedruckt, sprich Bilder seiner handschriftlichen Notizen. Danach werden sie wortgetreu übersetzt. Im dritten Teil wird der Leser durch eine Bildergalerie geführt. Wie wurde Prince zu Prince. Es sind so unglaublich tolle bisher unveröffentlichte Bilder dabei. Gespickt werden diese Bilder mit Zitaten aus vergangenen Tagen von Prince. Die Bilder mit den Zitaten lassen den Leser unglaublich nah an Prince ran. Als Fan ist das ein irres Gefühl. Teil vier des Buches beschreibt die Entstehung von Purple Rain, dem Film. Auch hier bekommen wir viele handschriftliche Aufzeichnungen von Prince zu sehen. Ich finde »Purple Rain« ist das avantgardistischste purpurne Stück, das ich je gemacht habe. (Zitat Prince, The beautiful ones S.230) Ganz am Ende werden die Fotos Seite für Seite beschrieben und wo und wie sie gefunden wurden. Ganz ehrlich ich bin schwer beeindruckt von diesem Buch. Der Preis von 36Euro mag etwas hoch erscheinen, für einen echten Prince Fan, aber ok. Auch seine »Platten« waren zu Lebzeiten gerne mal ein wenig teurer. Dan Piepenbring erzählt emotionsgeladen. Der Einstieg in das Buch berührt sehr. Seine Verehrung, Bewunderung und Liebe zu Prince ist spürbar. Auch die Trauer nach der Todesnachricht. Dan Piepenbring hat auch mich mit seinen Worten zu Tränen gerührt. Als großer Prince Fan danke ich auch ihm für dieses tolle Werk. Von mir gibt es für alle Prince Fans, Musik Liebhaber und Künstler eine absolute Leseempfehlung. Und nun soll Prince meine Rezension beenden: Ich will den Menschen sagen, sie sollen etwas erschaffen. Fangt einfach an, euren Tag zu erschaffen. Dann erschafft euer Leben. (Zitat Prince, The beautiful ones, S.117)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.