Leserstimme zu
Das geheime Band zwischen Mensch und Natur

Mensch und Natur

Von: Kristall86 aus An der Nordseeküste
06.02.2020

Was könnte uns denn Peter Wohlleben noch alles so über die Natur erzählen? Hat er nicht schon alles erzählt? Nein! Es gibt noch eine ganze Menge! In seinem Buch „Das geheime Band zwischen Mensch und Natur“ ist ihm dies mal wieder sehr gelungen. Durch seinen leichten Schreibstil nimmt er uns recht schnell wieder gefangen und wir gehen mit ihm wieder in Gedanken durch den Wald. Diesmal erklärt er, was diese Verbindung zwischen Mensch und Natur bewirkt und zwar einerseits für den Menschen aber auch für sie Natur. Es gibt ein gewisses Zusammenspiel und das merkt jeder Gärtner beispielsweise beim beschneiden seines Obstbaumes. Ist dies geschehen, wird er bei fachgerechtem Schnitt eine reiche Ernte im Herbst erhalten und der Baum prächtig wieder wachsen....Aber das sind nur kleine Vergleiche. Jeder Leser wird hier ein wenig anders über Wohllebens Theorien denken und das finde ich großartig. Der eine sagt, keine Bäume schneiden, der andere ist dafür...man muss für sich wirklich hier das wichtigste herausziehen was der eigenen Meinung entspricht. Wunderbar ist wieder, dass man in jedem Satz Wohllebens Respekt für die Natur herausliest. Ich persönlich fand dieses Buch sehr gelungen, gerade in der jetzigen Zeit ist es ein perfekter Ratgeber und eine kleine Stütze. Ich kann dieses Buch wieder nur jedem empfehlen dem die Natur am Herzen liegt und der sie besser verstehen möchte! 5 von 5 Sternen!