Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Puppentod

Hart an der Grenze

Von: Melanie E. aus Leopoldshöhe
21.03.2020

"Puppentod" ist ein genial konstruierter Thriller, der mich oftmals an meine Grenzen gebracht hat. Keine leichte Kost, die definitiv unter die Haut geht. Junge Frauen und Kinder, die Gewalt und Brutalität erleben, um zu überleben, überfordert und schürt echte Wut. Wut auf Männer, die sich diesen Geschöpfen bedienen, ohne Gewissen. Ich war entsetzt, wie der Autor dieses umsetzt und aufzeigt, wie hier Kindheit und Unschuld in Lethargie, Depression oder anderen psychischen Erkrankungen als Folge von Gier und Macht von Männern getragen werden müssen. Nicht immer wird alles ausführlich geschildert, was seine guten Seiten hat, ansonsten wäre der Thriller noch unerträglicher als er schon war, anhand mancher Ausführungen von Gewalt. SPOILER! Was wirklich gelungen geschildert ist, ist die Flucht aus Nigeria, die ganz deutlich macht, wie hart das Schicksal zuschlägt, wenn Menschen nur auf Profit aus sind und Rettungswesten daher nur mit alten Zeitungen gefüllt wurden und im Notfall, wenn das überfüllte Boot sinkt, zur tödlichen Falle wird und das Meer diejenigen verschluckt, die sich ein besseres Leben erhofft haben. Es ist so grausam und anhand der Protagonisten wird sehr deutlich, warum Menschen fliehen müssen, aufgrund von Armut oder eben auch anderer Kultur, Religion oder einem anderen Denken. Nicht alle sind Wirtschaftsflüchtlinge, sondern eben auch Verfolgte, die alles zurücklassen, um zu Überleben. Ich werde hier nicht komplett auf die Story eingehen, da ich sonst vieles vorwegnehmen würde, was den Thriller ausmacht in seiner Komplexität durch viele verschiedene Perspektivwechsel und Zeitebenen, die letztendlich miteinander verwoben werden, um diejenigen zu überführen, die Blut an ihren Händen haben, beziehungsweise großen Einfluss darauf nehmen, Menschen innerlich zu zerbrechen. Es schockiert definitiv und ist nichts für schwache Nerven. Der Titel ist gut gewählt, denn ich interpretiere darin das Zerbrechen einer Kinderseele / die Seele junger heranwachsender Mädchen, die sich auf den Puppenspieler einlassen und damit innerlich sterben. Eine harte Story, die mich noch tagelang beschäftigt hielt. Leute, passt auf eure Kinder auf, das Internet kann wirklich zur tödlichen Falle werden. Sensibilisiert sie immer und immer wieder, nicht zu viel von sich preiszugeben, um nicht in die Fänge Krimineller zu gelangen. Meine Warnung an dieser Stelle: "Puppentod" kann definitiv triggern, daher überlege dir gut, ob du Dich auf Gewalt und Brutalität gegenüber Kindern und jungen Frauen einlassen kannst.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.