Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Luftpiraten

Für ältere Kinder ein tolles Hörbuch mit vielen Wortspiele und jeder Menge Phantasie

Von: Sabrina
02.04.2020

Markus Orths Buch "Luftpiraten" ist ein wirklich phantasievolles Buch, dass in der Welt der Luftpiraten spielt. Markus Orth hat eine wahr lich wundervolle und luftige Welt erschaffen. Die ständig schlecht gelaunten Luftpiraten sind den ganzen leiben langen Tag damit beschäftigt sich zu streiten, zu donnern und auch loszublitzen. Keiner kann es besser als Adiaba, der Lehrer der Luftpiratenstadt Firmament - er bringt es den jungen Luftpiraten bei. Als er eines Tages plötzlich ein Paket erhält, wundert er sich - er bekommt ein Luftpiratenkind zugestellt. Aber Zwolle ist so ganz anders, als die anderen Kinder. Seine Haut ist hell, er ist sehr liebevoll und will gar nicht streiten, außerdem blitzt sein Auge nicht. Zwolle ist ein weißer Luftpirat... "Luftpiraten" ist mit all den Wortspielen und Vergleichen und Parabeln wirklich fast ein Märchen, und je älter das Kind ist desto mehr kann es verstehen. Hören jüngere Kinder es einfach als Geschichte, ist es unterhaltsam und spannend und man muss wirklich viel lachen. Desto ältere man ist, versteht man aber auch die Wortspiele und Wortneuschöpfungen und auch verschiedene Spiegelungen unserer Gesellschaft. "Luftlöcher", "Luftmolche", "Per Dekret" als Stadthalter und noch vieles anderes, bei dem ich schmunzeln musste. Per Dekret war fast schon mein Liebling. Gelesen wird das Hörbuch von Axel Prahl. Ich kenne ihn als Schauspieler, Autoren und auch aus dem Sandmännchen als Geschichtenerzähler - aber auch als Hörbuchsprecher ist er wirklich toll. Er donnert und grollt den Lehrer Adiaba und auch die anderen Luftpiraten wirklich toll. Er verleiht der Geschichte Lebendigkeit und spricht die Charaktere wirklich toll, so dass man auch hier immer die Unterschiede merkt. Wer Lust auf ein wirklich phantastisches und magisches Hörbuch voller Humor und toller neuer Ideen hat, sollte sich Markus Orths "Luftpiraten" einmal näher anschauen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.