Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Tot bist du perfekt

Ich habe etwas ganz anderes erwartet

Von: Dannies Bücherwelt
09.04.2020

Durch den Klappentext habe ich eine völlig andere Geschichte erwartet und gleich zu Beginn wurde mir klar, dass dieses Buch ganz anders sein wird als der Klappentext und auch das Cover mir suggeriert haben. Ich finde, dass ein ganz entscheidender Hinweis im Klappentext bzw. auf dem Buchrücken oder auch Cover fehlt. Es handelt sich nämlich um einen Roman, dessen Hauptthema Künstliche Intelligenz (KI) ist. Weder das Cover, noch der Klappentext verdeutlichen dies. Und das Wort „Thriller“ auf dem Cover sollte vielleicht lieber durch „Science-Fiction-Thriller / Roman“ ersetzt werden. Wenn man den Einband des Buches aufschlägt, findet man folgenden Satz in der Autorenvorstellung: „Sein großer neuer Roman „Tot bist du perfekt“ erzählt die erschreckend realistische Geschichte dessen, was passieren kann, wenn künstliche Intelligenz Einzug in unser Leben hält.“ Einen solchen Hinweis hätte ich mir sehr gerne außen auf dem Buch gewünscht. Aber genug davon....es geht also um künstliche Intelligenz.... Die Erzählperspektive ist völlig anders und auch gewöhnungsbedürftig. Der Großteil der Handlung ist in der 2. Person und im Präsens geschrieben („Du deckst den Tisch.“). Das macht sicherlich Sinn, da mir dadurch die KI, aus dessen Sicht die Geschichte hauptsächlich erzählt wird, wie gesteuert vorkam. Besser hineinversetzen konnte ich mich allerdings nicht. Ein weiterer Teil des Buches zeigt die Geschehnisse der Vergangenheit auf. Hier wird in der Wir-Form erzählt. Was dazu führt, dass man sich fragt „wer ist denn eigentlich „wir“?“. Die Kapitel kann man sehr schnell und leicht unterscheiden, da die aktuelle Handlung in Form von fortlaufenden alphanumerischen Zahlen überschrieben sind (1 - 84) und bei den Rückblenden die Kapitel ebenfalls in sich fortlaufend und die jeweiligen Zahlen ausgeschrieben sind (Eins - Sechsundzwanzig). Die Kapitel sind alle recht kurz und somit wird eine gewisse Spannung erzeugt. Leider konnte mich das Buch aber nicht wirklich mitreißen. Der Schreibstil ist dennoch gut und es liest sich sehr flüssig. Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen, aber besonders sympathisch war mir niemand. Bis zu letzt war ich sehr hin- und hergerissen, ob es mir nun gefällt oder nicht. Die Geschichte an sich ist gut. Aber das Ende war mir zu verwirrend und es ging auch auf einmal alles viel zu schnell. Das größte Problem habe ich wohl mit der grundsätzlich Handlung. Ich lese nicht gerne Science Fiction und da ich einen spannenden Thriller erwartet habe, war ich schon enttäuscht und habe mich auch stellenweise durch das Buch quälen müssen. Wem dieses Genre aber liegt, ist mit diesem Buch sicher gut beraten. Wer aber einen typischen Thriller sucht, sollte hiervon lieber die Finger lassen. Da ich nach wie vor unschlüssig bin, ob ich es nun gut oder schlecht fand und ich aufgrund von meiner anderen bzw. falschen Erwartungshaltung vielleicht voreingenommen und auch nicht die richtige Zielgruppe bin, verdient dieses Buch 3 von 5 möglichen Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.