Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Brennen muss Salem

Grandioser Vampir Klassiker!

Von: Aleshanee, Weltenwanderer
13.06.2020

Was für ein geniales Buch! Ich hab es ja vor ewig langer Zeit schonmal gelesen und wusste eigentlich gar nichts mehr darüber - außer dass es um Vampire geht. Umso schöner nochmal neu nach "Salem´s Lot" zu reisen, einer kleinen Stadt, die plötzlich einer unheimlichen Unterwanderung zum Opfer fällt. Ich weiß, nach dem ganzen Vampir Boom in den letzten Jahren haben sich viele an dem Thema satt gelesen - King ist aber einfach ein Meister seines Fachs und dieser düstere Grusel, den er hier entstehen lässt, ist ihm super gelungen! Der Protagonist Ben Mears, 32 Jahre alt und ein bekannter Schriftsteller, kehrt nach 25 Jahren wieder in die Stadt Jerusalem´s Lot zurück. Seine Erinnerungen sind geprägt durch das Grauen des Marstenhauses, das eine unheimliche Vergangenheit hat - und er möchte sich jetzt endlich diesem Trauma stellen. Aber man lernt auch viele andere Bewohner der Kleinstadt näher kennen und der Autor schafft hier einen guten Einblick in das Leben und Denken dieser Figuren. Auch dabei schon lässt er immer wieder makabere und negative Merkmale einfließen, die zu der Atmosphäre beitragen. Das kann er wirklich grandios, denn auch wenn es gemächlich anfängt, erkennt man recht bald, wie schnell das Böse im Geheimen um sich greift und wie gering die Chancen sind, dagegen anzukämpfen. King lässt sich ja anfangs oft etwas Zeit, um die Geschichte zu entwickeln, das ging hier eigentlich relativ schnell. Überhaupt mag ich seinen Stil ja sowieso sehr gerne, grade aus seinen älteren Werken (wobei ich jetzt auch noch nicht viel aus den letzten Jahren gelesen habe), aber er schafft es einfach immer, mich zu fesseln und eine unheilvolle Stimmung zu schaffen, die einen leicht gruseln lässt. Eine absolut empfehlenswerte Vampirgeschichte der alten Schule, die ich sehr gerne nochmal gelesen habe und allen empfehlen kann, die es mit "richtigen Vampiren" aufnehmen wollen ;)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.