Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Spillover

Spannend wie ein Thriller

Von: Sabrina
05.07.2020

David Quammens Buch wurde 2012 in englisch veröffentlicht - kein Buch ist dieses Jahr passender als dieses. Seit Dezember 2019 und dem Ausbruch von Corona in China zeichnet es sich ab, das auch wir diesmal nicht drum rum kommen - und schneller als uns lieb ist wird klar, dass es sich hier um eine Pandemie handelt - nirgendwo ist man sicher, die meisten Menschen bleiben freiwillig zuhause. Da Quammens Buch ja schon 2012 (vielleicht auch in 2011) geschrieben wurde, konnte er nicht wissen, was passiert und dennoch scheint er eine Ahnung zu haben, denn er fragt sich unter anderem in seinen Buch, wo der nächste Big One herkommen wird und gibt als möglichen Ort einen Markt in China an - das hat mich wirklich erschreckt. Wie auch so vieles anderes in diesem Buch. Wer sich für Viren, schlimme Viren und die Krankheiten interessiert, für Zoonosen, der liegt mit diesem Buch hier goldrichtig. Vor Jahren haben ich schon Richard Prestons "Hot Zone" weggesuchtet. Auch Quammen spricht immer mal wieder von diesem Buch, jedoch weist er auch darauf hin, dass Preston Ebola und Marburg schlimmer dargestellt hat, als es ist. bzw. vielleicht ist hier extremer das richtige Wort. Wir erfahren etwas über bekannte Krankheiten wie Ebola oder HIV, aber auch über unbekanntere Viren wie den Hendra-Virus, der in Australien sein Unwesen getrieben hat. Auch die Beschreibungen von Expeditionen haben mir sehr gut gefallen. Quammen versteht es hier den Leser abzuholen und mitzunehmen auf all die gefährlichen Reisen in den Regenwald, nach Australien, nach Afrika oder in Hochsicherheitslabors. Er erklärt in einfachen und verständlichen Worten die verschiedenen Seuchen, wie die Forscher auf den Überträger oder Reservoirwirt gekommen sind, oder aber was sie noch tun, weil er immer noch unbekannt ist. Jedoch muss ich sagen kommen Flughunde schon häufiger in Betracht. Ich habe lange kein so spannendes, aber auch lehrreiches Buch mehr gelesen - dies war mein erstes Buch von David Quammen, aber bestimmt nicht mein letztes. "Spillover" ist ein spannend geschriebenes und sachlich fundiertes Buch über Zoonosen in unserer Gesellschaft!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.