Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Meine dunkle Vanessa

Extrem, verstörend, aber sehr fesselnd und grandios geschrieben

Von: lenislesestunden
15.11.2020

[Triggerwarnung: Sexueller Missbrauch] ""Wäre ich hier, wenn ich es nicht selbst wollte?" frage ich, als läge die Antwort auf der Hand. Was über uns in der Luft hängt, mein Zorn, mein Gefühl von Erniedrigung, mein Schmerz, all das klammere ich aus. Die scheinen mir die wahren Monster zu sein, all diese unaussprechlichen Dinge." (S. 308) ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ "Meine dunkle Vanessa" ist in jeder Hinsicht ein extremes Buch. Zunächst thematisch: Vanessa ist 15, als sie das erste Mal von Strane, ihrem Englischlehrer, missbraucht wird. Fortan dreht sich ihr Leben nur noch um diese Beziehung, er bestimmt ihre Gedanken und sie entwickelt eine starke Abhängigkeit von ihm. Extrem empfand ich aber auch den Gegensatz zwischen Schreibstil und Inhalt: dieses Buch liest sich derartig flüssig und "leicht", dass es im krassen Kontrast zur Thematik steht. Gerade das zeigt aber auch besonders gut, wie Vanessa mit den Geschehnissen umgeht, denn sie möchte (in erster Linie vor sich selbst) nicht als Opfer dastehen. Sie ist überzeugt, dass alles mit ihrem Einverständnis geschah und Strane keine Schuld trifft. Er hat sie ja geliebt und gut behandelt, immer. Erst nach und nach fällt diese schützende Mauer, die sie zwischen sich und den traumatischen Erlebnissen errichtet hat, in sich zusammen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ So falsch es im ersten Moment klingt, liest sich die Geschichte sehr spannend. Trotzdem geht sie natürlich an die Nieren - wie Strane Vanessa manipuliert und neben ihr auch noch weitere Mädchen missbraucht, war schwer zu ertragen und hat mich beim Lesen teilweise an die Grenzen des Ertragbaren gebracht. Gerade diese psychologische Komponente und die Entwicklung von Vanessas Sicht auf die Beziehung hat mich aber wiederum auch sehr gefesselt. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Ein Fazit zu ziehen fällt mir schwer, vielleicht kann man es so sagen: Man sollte sich vorher bewusst machen, worauf man sich einlässt, aber es lohnt sich definitiv insofern, dass "Meine dunkle Vanessa" grandios geschrieben ist und da weh tut, wo es weh tun sollte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.