Leserstimme zu
Pure Landlust

Schöne Geschichten aus dem Garten

Von: Winterkind
31.07.2015

Hier bekommt man vier CDs in einer wunderschön gestalteten Verpackung. Einmal ist der Umkarton sehr hochwertig aufgemacht, die CDs selber finden sich, auch nochmal in einem jeweils eigen gestalteten Papierumkarton, nett gestapelt, in diesem Umkarton. Auf den CDs finden sich dann Geschichten über den Garten, das Gärtnern und alles was irgendwie mit Garten zu tun hat. Von Schriftstellern wie Wilhelm Busch und Hans Christian Andersen, Hermann Hesse und Kurt Tucholsky, und vielen anderen. Vorgelesen werden die Geschichten von jeweils verschiedenen Sprechern, jede Geschichte wird vorher kurz angesagt. Mir haben alle CDs sehr gut gefallen, ich tendiere zwar generell zum Einschlafen bei Hörbüchern, hier sind aber einige bemerkenswerte Geschichten dabei, die auch in der Zusammenstellung geradezu herausstechen, wie zb "Der Gärtner und die Herrschaft" von Andersen. Den kannte ich bisher nur von seinen Märchenerzählungen, und mir war gar nicht klar, wie gut seine Geschichten sind, wie genau er Menschen durchschaut, und ihre Eitelkeiten. Auch hat es mir sehr gefallen, alte Schriftsteller wiederzuentdecken, oder daran erinnert zu werden, warum ich immer schon Kästner sehr gerne mochte, auch einfach ein unglaublicher Schriftsteller ( in Zeiten des seichten 50 Shades of Grey-Mittelmasses fallen die grossen klassischen Schriftsteller umso mehr auf). Die Aufnahme selbst ist gut, die Sprecher lesen alle gut verständlich vor. Fazit: eine feine Zusammenstellung schöner Geschichten, die überzeugen kann. Auch wenn mir einige Geschichten nicht so gut gefallen haben, oder der Zusammenhang zum Garten etwas weiter her geholt war, hat es mir einfach Freude bereitet, diese CDs zu hören. Gerade die Tatsache, dass sich hier klassische Schriftseller mit ihren Geschichten wiederfinden, ist eine tolle Idee. Aufgrund der schönen Aufmachung eignet sich dieses Set auch hervorragend als Geschenk.