Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bobby

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

"Bobby" - Eddie Joyce

Von: Laura
03.10.2016

Ich finde das Buch ist viel mehr. Es beschreibt die Geschichte einer ganzen Familie, vom Anfang bis zur Gegenwart. Man erfährt aus verschiedenen Perspektiven wie die Familienmitglieder den 11. September 2001 erlebt haben. Wie sie die Flugzeuge sahen und wussten ihr Sohn, Bruder, Ehemann und Vater hat heute Dienst. Er ist bei der Feuerwehr. Alle haben ihn nie wieder gesehen. Dabei wird aber nicht auf die Anschläge an sich eingegangen, es geht um viel mehr. Es wird erzählt wie jeder einzelne mit dem Tod versucht umzugehen, wie sich jedes Leben verändert hat und niemals wieder so wurde wie es vorher war. Die Gegenwart des Buches spielt fast 10 Jahre nach Bobbys Tod. Sein Sohn , hat Geburtstag. Er wird 9 Jahre alt. Sein Vater hat seine Geburt nicht mehr miterlebt. Tina, Bobbys Frau hat einen neuen Mann in ihrem Leben. Er soll an diesem Tag der Familie vorgestellt werden. Man bekommt alle Gefühle vermittelt die in solchen Moment auftreten: Freude, Hass, Liebe, Angst, Verständnis, Unglaube, Neid. Eddie Joyce hat es geschafft all diese Emotionen in seinem Buch aufleben zu lassen. Deswegen ist das Buch mehr als nur die Geschichte einer Familie nach 9/11. Es wird beschrieben wie man mit dem Tod eines geliebten Menschen eben nicht einfach so fertig wird. Dabei zählt es nicht wo oder an was der Partner, Freund,… stirbt. Es geht um mehr, als den Tod durch die Anschläge. Es geht darum, dass die Zeit eben nicht alle Wunden heilt. Auf dem Buch ist ein Zitat der New York Times vermerkt: „Der bisher beste Roman, der das menschliche Leid nach dem Anschlägen 9/11 erfasst.“ Der Autor hat das meiner Meinung nach wirklich wunderbar gemacht. Dabei verzichtet er überwiegend auf einen jugenfreien Ton. Ich glaube ich hab noch nie ein Buch mit so vielen Schimpfwörtern gelesen. Aber das schadet der Geschichte überhaupt nicht. Ich persönlich finde sogar, dass es dadurch nur noch realistischer und persönlicher wird. Man kann sich zu jeder Zeit in jede Person hinein versetzen. Ein wirklich unvergleichliches Buch. Das Fazit? Kaufempfehlung natürlich! Ich habe selten ein Buch mit so vielen emotionalen Facetten gelesen. Der Bruder der sich von der Familie abgrenzt, der andere Bruder der total abgestürzt. Die ewig trauernde Mutter und die hinterlassene Frau, die verzweifelt versucht sich ein neues Leben aufzubauen. Ganz anders als erwartet. Besser als erwartet. Viel Spaß beim lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.