Leserstimme zu
Das geheime Leben der Bäume

"Vielleicht ist man um eine mögliche Erklärung ärmer geworden oder aber um ein weiteres Geheimnis reicher."

Von: Travel Without Moving
19.02.2017

"Vielleicht ist man um eine mögliche Erklärung ärmer geworden oder aber um ein weiteres Geheimnis reicher. Ist das nicht mindestens ebenso schön?" Der Förster Peter Wohlleben erzählt in seinem Bildband von den Geheimnissen der Bäume und von Erkenntnissen, die sein Leben verändert haben. Er erklärt dem Leser u.a., dass Bäume soziale Wesen sind, die auf olfaktorischem, optischem, elektrischem und akustischem Wege miteinander kommunizieren und ihre Nahrung mit Artgenossen teilen. Wohlleben bietet in seinem Buch eine Fülle an Informationen, die den Leser zum Staunen bringen, und steckt sie dabei problemlos mit seiner eigenen Faszination für Bäume und Wälder an. Beim Lesen erfährt man u.a. von Fortpflanzung, Nährstoffzufuhr, Wachstum, Ansprüchen, dem Ökosystem Wald, von parasitären Pilzen und wohlgesonnenen Bewohnern, Laubfall und Neuaustrieb, Krankheiten und Verletzungen. Neben den gelungenen Texten, die viel Wissen über Bäume vermitteln und faszinierende Einblicke bieten, besticht der Bildband durch die hochwertige und ästhetische Aufmachung mit Leineneinband, Fadenheftung, Lesebändchen und dem schön gestalteten Vorsatz sowie durch die großformatigen Fotografien mit besonderen Lichtstimmungen, dem Einsatz von Filtern und Makroaufnahmen. Ich empfehle dieses wunderbare Buch allen, die mehr über Bäume wissen möchten und/oder die Freude an schönen Fotografien haben, und freue mich auf weitere Bücher des Autors. Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume. Was sie fühlen, wie sie kommunizieren. Der Bildband. Ludwig Verlag, 2016, 336 Seiten; 29,99 Euro.