Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution

Spannend wie ein Roman - Ansporn für die Jugend von heute und morgen

Von: Patricia Vellard aus Berlin
18.03.2017

Liebe Redaktion. Ich kennen Peter Wensierski, seit ich damals in der gleichen Redaktion, Kontraste beim Sender Freies Berlin, gearbeitet habe. Schon damals hat mich fasziniert, wie er über die Aktionen in der DDR für das Magazin berichtete. Nun, nach so vielen Jahren, lese ich die Leseprobe zu seinem neuesten Buch. Und ich bin wieder fasziniert. Das Thema, die Geschichte, ist für sich allein schon spannend. Doch die Form, in der Peter Wensierski schreibt, ist packend, nimmt einen mit in einen spannenden Roman - von dem man aber weiß, dass er keine Fiktion, sondern Wahrheit ist. Man sieht die Personen deutlich vor sich, fühlt, was sie fühlen, hört den verschiedenen Stimmen zu. Man spürt die Beklemmung und die Angst, von der Stasi erwischt zu werden. Und doch: Hoffnung, Zuversicht und Mut treiben alle voran. Und sie nehmen den Leser mit in ihre Mitte. Ich finde es so wichtig, der heutigen Jungend zu schildern, was damals war. Damit sie zu schätzen wissen, dass es heute keine Mauer mehr gibt. Aber auch, damit sie für ihr Leben, ihre Ideale Mut und Zuversicht schaffen. Und ich bin überzeugt, dass Peter Wensierski genau den richtigen Ton getroffen hat, um die heutigen Jungendlichen anzusprechen und für dieses Thema zu interessieren, sie zu fesseln. Die einzige Steigerung wäre ein Fernsehfilm. Wer weiss….. Danke, Peter Wensierski, für dieses Engagement, für diese Recherchen, für dieses Buch. Patricia, Berlin

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.