Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Krähenmädchen

Düster, beklemmend und erschreckend realitätsnah!

Von: Yvonne
21.07.2014

Zum Inhalt: Kommissarin Jeanette Kihlberg steht vor einer schwierigen Aufgabe. In kürzester Zeit werden drei Kinderleichen gefunden, die grausam misshandelt und entstellt wurden. Niemand scheint die Kinder zu vermissen. Aber jemand hat sie auf dem Gewissen. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Ob die Psychologin Sofia Zetterlund helfen kann? Doch auch Sofia hängt in einem Fall fest. Sie hat das Gefühl, dass mit ihrer Klientin Victoria Bergmann etwas nicht stimmt. Irgendetwas hat sie in den gemeinsamen Sitzungen übersehen. Aber was? Meine Meinung: Durch die kurzen Kapitel, die ständigen Perspektivwechsel und Zeitsprünge, animiert das Buch den Leser dazu immer weiterzulesen, weil man wissen möchte, was als nächstes passiert, wie was zusammengehört, wer dahinter steckt. Die verschiedenen Perspektiven, Probleme, und Zeitsprünge sind zwar informativ, verlangen aber auch eine erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration der Leser damit man den Faden nicht verliert. Als Warnung muss gesagt werden, dass das Thema, welches in diesem Buch sehr dominant ist, nicht für jedermann geeignet ist. Denn Kindesmissbrauch, -misshandlung und der Mord an Kindern ist ein Thema, was nicht jeder gut verkraftet. "Krähenmädchen" ist ein vielschichtiges Buch, welches von vornherein voll durchstartet. Das Autorenteam greift unwahrscheinlich viele Themen auf (auch wenn Kindesmissbrauch ein dominierender Teil ist, werden noch viele andere Themen angesprochen) und ich bin gespannt, ob es wirklich zu allem eine plausible Lösung geben wird und wie diese aussieht. Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Band auch nicht auf der Polizeiarbeit und den Ermittlungen, sondern eher auf der psychologischen Ebene, auf dem Seelenleben der Hauptpersonen. Die Hauptstimmung in dem Buch ist düster und beklemmend. Das springt auf den Leser über. Und das Wissen, dass vieles wirklich so passiert, passieren kann macht das Ganze noch grausamer und schwer verdaulich. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte in den beiden Folgebänden weiterentwickeln wird. Bisher ist einfach noch sehr vieles unklar und offen. Und ich denke, um alles zu verstehen muss man einfach alle Teile gelesen haben. Für den Auftakt gibt es von mir 4 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.