Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
My Mindful Flow

Kreativ sein - Achtsam sein

Von: Bücherzauber
13.03.2018

Worum geht's? 
Auf Seite 6 von "My mindful Flow - 365 Ideen für ein achtsames Jahr" heißt es:
 Wir haben einfach keine Zeit, uns auf den Moment zu konzentrieren - bei der Arbeit denken wir an zu Hause, und zu Hause denken wir an die Arbeit. Ständig machen wir uns Gedanken, was wir tun müssen oder ob wir besser etwas anderes gesagt oder getan hätten. Auf diese Art zu leben ist ungeheuer anstrengend.
 Und genau diesem Hetzen nach mehr, nach besser, nach schneller wirkt dieses Buch gegen. Es soll einem helfen, wieder mehr den Moment zu genießen. Die Natur zu schätzen. Neue Sachen auszuprobieren. Sich selber besser kennen zu lernen. Kreativ und achtsam zu werden.
 Meine Meinung
 Es ist offensichtlich, dass dieses Buch kein normaler Roman ist. Kein Buch, bei dem man schnell Mal 100 Seiten am Tag liest. Eigentlich ist es das normale Gegenteil: sich Zeit nehmen für eine Seite, für eine Aufgabe.
 In diesen 365 Aufgaben wird man zu den überraschensten Sachen aufgefordert. Dabei wird in unterschiedliche Themen unterteilt: Natur, Spiel, Sinne, Essen, Körper... Von Wie die Queen lächeln und winken, über dir selbst ein Kompliment machen, bis hin zu eine Blume pflanzen ist alles dabei.
Viele Aufgaben machen mir echt Spaß und regen mich sehr zum Kreativ sein an. Bei anderen Sachen hingegen stört mich, dass ich sie nicht sofort machen kann. Wie zum Beispiel eine Blume offen und geschlossen zu betrachten: das ist jetzt im Winter kaum möglich.
 Es stört mich auch etwas, dass man das Buch nicht bei Aufgabe 1 anfangen und bei Aufgabe 365 beenden kann. Denn die verschiedenen Themen gehen meist über 20 Seiten, und wenn man keine Lust hat, immer 20 Tage hintereinander die Natur zu betrachten oder Bilder zu malen, dann muss man quer durch das Buch springen. Und so verliert man leider den Überblick was man schon gemacht hat oder nicht. So schlimm ist das aber auch nicht, denn die Aufgaben bleiben ja die gleichen.
 Das Beste an diesem Buch sind wohl die wundervollen Illustrationen. Jede Seite ist bunt, aber vor allem auch anders. Und zu jeder Aufgabe gehört ein kleines Doodle. Allein dadurch macht es schon Spaß durchs Buch zu blättern.
 Fazit
 Auch wenn man das Buch leider nicht so einfach von Aufgabe 1 bis 365 durcharbeiten und nicht jede Aufgabe gleich lösen kann, so sind diese Aufforderungen doch immer einmalig und überraschend. Zusammen mit den Illustrationen regen sie einen einfach zum Kreativ und Achtsam sein an.
Auch wenn das Jahr schon zu einem Fünftel rum ist, kann ich immer noch empfehlen damit anzufangen. Denn egal ob Dienstag oder Donnerstag, man sollte immer versuchen achtsamer und für einen Moment langsamer zu leben. 
⭐⭐⭐⭐✖


Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.