Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das kleinste Klo steht in Bordeaux

Das kleinste Klo steht in Bordeaux

Von: Merendina
21.03.2018

Ein Buch, das einem in einer Buchhandlung sofort ins Auge springt, ist Christian Kochs und Axel Krohns „Das kleinste Klo steht in Bordeaux. Erkundungen über den vielleicht verrücktesten Kontinent der Welt“. Schon der witzige Titel, der sehr ansprechende Klappentext und das außergewöhnliche Cover des Taschenbuches machen Lust auf das Lesen. Auf dem Cover dieses besonderen „Reiseführers“ sieht man auf gelbem Hintergrund sehr lustige Bilder, die einen sofort schmunzeln lassen: Ein junger Mann, der wohl auf dem Weg zur Arbeit ist und eigentlich elegant gekleidet ist, nur, dass er scheinbar vergessen hat, sich eine Hose anzuziehen, ein Skifahrer, der nicht auf Schnee, sondern auf Gras fährt, ein Hund als Hotdog verkleidet und eine Ortschaft mit dem seltsamen Namen „Condom“. Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, das Europas Eigenartigkeiten aufdeckt. Man erfährt z.B., warum es in Finnland ein Wort gibt für den Ausdruck, sich in Unterhosen zu betrinken, dass es die größte Jesus-Statue nicht in Rio gibt, sondern auf einem Acker in Polen oder dass es in Schottland einen Flugplatz gibt, den man nur bei Ebbe benutzen kann. Und wer hätte gewusst, dass man in Ungarn besser nicht mit einem Bier anstoßen sollte oder dass es in Schweden einen Waffeltag gibt? Das Buch mit kuriosem Wissen rund um Europa ist nach Ländern eingeteilt, so dass man es nicht unbedingt von vorn nach hinten lesen muss. Über Großbritannien geht es nach Skandinavien, von dort in den Osten nach Lettland, Estland, Litauen etc., dann weiter in den Balkan und noch weiter in den Osten. Auch Zwergstaaten wie Monaco oder Malta werden nicht vergessen. Über Frankreich und die Beneluxländer geht es in den Süden nach Italien, Spanien, Portugal und Griechenland und von dort in die Schweiz und nach Österreich. Die Sprache im Buch ist sehr gut zu lesen und oft sehr voller Humor und Sprachwitz. Auf fast jeder Seite findet man sehr anschauliche Fotos, die die Fakten verdeutlichen. Ein richtig tolles, sehr unterhaltsames Buch mit wirklich außergewöhnlichen Informationen. Ich habe es sehr gerne gelesen, musste sehr oft schmunzeln und kann es bestens weiterempfehlen. Ich werde nun auf unseren Reisen mit anderen Augen durch die Länder gehen, denn ich habe in diesem außergewöhnlichen „Reiseführer“ viele, viele kuriose und interessante Fakten erfahren. Interessant war auch, dass meine Kinder sich für dieses Buch interessierten und ich ihnen einige Fotos daraus erklärt und manche Seiten daraus vorgelesen habe. Das Buch ist einfach sehr ansprechend, witzig und überaus interessant. Deswegen vergebe ich volle Punktzahl: fünf Sternchen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.