Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kleinhirn an alle

Kleinhirn an alle

Von: Sheena
30.05.2018

Fast pünktlich zu seinem 70. Geburtstag im JULI veröffentlicht Blödelbarde Otto Waalkes seine Biografie bzw eine Ottografie. Der Lieblingsfriese erzählt hier ganz locker und leicht von der Feder weg aus den ersten 70 Jahren seines doch recht bewegten Lebens. Von den kleinen Anfängen in seiner Heimat und wie er dann zum Nationsliebling "fast" aller wurde. Das Buch ist zudem noch hübsch untermalt mit schönen Zitaten zu jedem Kapitelbeginn. Außerdem zeigt Otto auch sehr viele private Bilder und Bilder seiner tollen Kunst. Man erfährt hier auf den 416 Seiten sehr gut und genau, wer eigentlich hinter dem Komiker steckt und lässt seine Leser sehr an seinem Leben teilhaben und dies wiederum macht ihn noch mal eine große Portion sympathischer. Geschichten die bisher keiner so von ihm kannte. Diese Biografie ist mit sehr vielen Details zu seinem großen und langen Werdegang, seinen Vorbildern, seinen Karrierehöhe- und tiefpunkten gespickt. Die Freude am Publukim hatte klein "Ottje" schon recht früh, als er auf dem Tresen die Schlagzeilen aus der Zeitung vorgetragen hat oder aber auch im vom geliebten Vater gebastelten Puppentheater, Kasperle und das böse Krokodil gekonnt ins Rennen geschickt habe. Das Buch von Otto Waalkes ist absolut ehrlich, offen und witzig, ich hatte des öfteren ein paar Schmunzelmomente gehabt und viel viel tiefgründiger als eine große und vorallem bloße Ansammlung von reinen Kalauern. Otto spart in seiner Biografie auch nicht all zu groß mit seiner eigenen Selbstkritik, wenn er zum Beispiel über seine erste gescheiterte Ehe mit Manou, der Mutter seines Sohnes Benjamin oder aber auch seinen ersten Karriereknick nach dem doch rechten großen Hype & Run um "Otto – der Film". Fazit: Eine absolute Pflichtlektüre für jeden Fan oder aber auch die,die sich für sein Leben interessieren. Eine Geschichte genauso witzig und humorvoll, aber auch mit stillen und nachdenklichen Seiten wie der große Meister selbst auch!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.