Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das babylonische Wörterbuch

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Skurril und fantastisch

Von: herzzwischenseiten
16.06.2018

Das babylonische Wörterbuch: Erzählungen Joaquim Maria Machado de Assis Produktinformation Gebundene Ausgabe: 256 Seiten Verlag: Manesse Verlag (23. April 2018) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3717524224 ISBN-13: 978-3717524229 Größe und/oder Gewicht: 10,1 x 2,4 x 15,4 cm "Was wäre geschehen, hätte nicht Jesus die Bergpredigt gehalten, sondern der Teufel? Was, wenn Männer und Frauen ihre Seelen und Rollen tauschten? Joaquim Maria Machado de Assis, berühmtester Klassiker Brasiliens und Vorbote des Magischen Realismus, stellt in seinen Erzählungen ironisch alle Konventionen auf den Kopf. Lustvoll spielt er mit den Erwartungen seiner Leser und lotet Grenzen aus: von Gut und Böse, Vernunft und Wahnsinn, bürgerlichem Schein und Sein. Dieser Auswahlband versammelt Machado de Assis' beste Geschichten – allesamt Neu- und deutsche Erstübersetzungen – zu einem Panorama kompromissloser Originalität." Meine Meinung Dieses Büchlein hat mich einzig und allein durchs Cover dazu gebracht es zu lesen. Ich gestehe, ich bin ein Coveropfer. Büchlein schreibe ich, weil es wirklich mega süß klein ist. Es ist wunderschön gebunden. Es hat nicht nur einen türkisen Einband, auch die Bindebänder sind türkis. Und dann von innen.... Kolibris!! Ich habe noch nie so ein schönes Vorsatzblatt in einem Buch gesehen. Wenn ihr das Buch auch nicht lesen wollt, so schlagt es wenigstens einmal auf und schaut. Das ist es wirklich total wert. Okay, jetzt aber genug vom Design. Allerdings würde ich demjenigen, der dieses Buch gestaltet hat, gerne mal auf die Schulter klopfen. Na gut jetzt aber wirklich zum Inhalt. :P Tatsächlich muss ich gestehen das ich den Namen "Joaquim Maria Machado de Assis" bislang noch nie irgendwo gehört hatte. Und direkt am Anfang des Buches hatte er mich. In diesem Buch tauchen wir ab in unheimlich spannende Erzählungen, skurril und sarkastisch mit Geschick und Wortgewandt erzählt. Der Autor stellt unsere gesamte Weltanschauung enorm auf den Kopf. Was wäre, wenn man in der Lage wäre, die Seele vom Körper zu trennen und Körper zu tauschen? Wenn Männer und Frauen ihre Körper tauschen können? Was wäre, wenn der Teufel den Platz von Jesus eingenommen hätte? Ein geniales Buch, skurril, absolut einzigartig und originell. Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.