Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
artgerecht - Das andere Kleinkinderbuch

Lebensnah, fabelhaft und artgerecht

Von: Zeitengenossin
29.06.2018

Das ,,artgerecht“ Buch ist ein absolut tolles Buch über Kleinkinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, über deren schöne aber auch stressige Kleinkindphase berichtet wird und ist das zweite Buch nach ,,artgerecht – Das andere Baby-Buch“ ist. Als ich es zum ersten Male aufschlug, die Einleitung namens ,,artgerecht?!“ las, hatte die Autorin mich schon sofort in ihren Lese-Bann gezogen, denn ich konnte alles so gut nachvollziehen, da ich selbst Mutter von vier Kindern bin und diese Tage oder aber Situationen mehr als gut kenne. Es war für mich nichts neues und ich glaube das jede Mutter oder jeder Vater solche Situationen nur zu gut kennen. Ihr werdet euch bestätigt und umarmt fühlen. Dieses Buch ist einfach aus dem Alltag heraus geschrieben worden, wenngleich es in diesem Buch auch wissenschaftliche Fakten aufgezeigt werden, was ich gut finde. Trotzdem geht die Autorin sehr auf die Bedürfnisse der Kinder ein und das finde ich, als bindungsorientierte Mutter mehr als gut. Es enthält keine starren Erziehungsregeln, die im Endeffekt in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß sind, sondern in diesem Buch gibt es einige Informationen aus dem Bereich Anthropologie, wobei zudem auch Vergleiche mit Naturvölkern gesetzt werden. Es gibt wunderbare Ratschläge, Tipps und auch aus dem FAQ am Ende jeden Kapitels, kann mal wunderbare Erkenntnisse ziehen. Inhaltlich beleuchtet die Autorin die verschiedenen Situationen von uns Eltern, die Probleme die mit Kleinkindern aufkommen können und gibt da ganz tolle Inspirationen mit auf den Weg. Das zudem Gute an diesem Buch ist, dass mit Ammenmärchen aufgeräumt wird. Diese stehen bei jedem Kapitel in einer Art ,,länglichen“ Seifenblase als Aufzählung und wir kennen sie alle nur zu gut. Dies bringt mich zudem zu der liebevollen Gestaltung dieses Buches. Die Gestaltung ist wirklich liebevoll gehalten worden, schlicht und unverkennbar. Ich mag diese sehr gerne. Aber vor allem bin ich so froh, dass alle Ammenmärchen zu den verschiedenen Themen der Kapitel zusammen gefasst worden sind. ,,Ein Indianer kennt keinen Schmerz“ oder ,,Wenn du deinen Teller nicht aufisst, wird es morgen regnen.“ In meinen Mutteraugen absolut unsinnig solche Aussagen, die gerne in vielen Köpfen der Menschen schwinden dürfen. Zeitgemäß ist das nicht. Ich fühlte mich zudem, fast in jeder Zeile, in unserer ,,Erziehung“ bestätigt und habe mich sehr gefreut, dass wir so vieles richtig machen. Natürlich gibt es kein richtig oder falsch, denn jede Familie entscheidet individuell, doch ich habe durch dieses Buch einfach die Bestätigung bekommen, die ich so manches Mal gesucht habe. Dafür bedanke ich mich.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.