Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ich bin so frei

Für alle die Beruflich neues wagen möchten

Von: Lesefieber-Buchpost
30.06.2018

Das Buch hat mir gefallen, weil es von Personen geschrieben wurde, die selbst aus dem Hamsterrad ausgebrochen sind. Ihre Geschichten sind ehrlich und informativ, dabei zeigen sie nicht nur Vorteile eines neues Jobs auf, sondern befassen sich auch mit eventuell auftretenden Nachteilen. Gut fand ich, dass sie zwar zu einem Neuanfang motivieren, aber auch deutlich klar machen, dass man hier einen durchdachten Plan erstellen sollte. Beide Autoren wirken, obwohl sie sehr hohe und gute Laufbahnen nachweisen können, sympathisch und nicht abgehoben. Die Wahl der Autoren mit einer jungen und einer älteren Stimme ist durchdacht und schlau gewählt, so fühlt sich jeder abgeholt. Der Text ist verständlich, man kann das Buch auch für eine Weile aus der Hand legen und kommt trotzdem wieder ganz gut rein. Der Inhalt ist logisch aufgebaut - von der Idee aus dem Hamsterrad auszusteigen, bis zur konsequenten Umsetzung von der Kündigung des alten Jobs etc. Ein paar Diagramme und Abbildungen lockern das Buch auf. Manche Tipps sind wirklich hilfreich, andere haben mich nicht ganz so überzeugt, weil sie mir zu aufwändig vom Aufbau waren. Aber als Leser kann man sich es überlegen, wie man es anders machen würde. Schön fand ich, das auch aufgezeigt wurde, dass er nicht unbedingt den alten Arbeitgeber verlassen muss, sondern sich auch dort neue Chancen ergeben können. Allerdings finde ich den Preis von 17€ für 208 Seiten recht teuer. Dieses Buch wird Menschen, die sich beruflich neu erfinden möchten, auf jeden Fall inspirieren.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.