Leserstimme zu
Shinrin Yoku - Heilsames Waldbaden

Informativ aus wissenschaftlicher Sicht

Von: YvonneH
03.08.2018

Sehr ansprechendes Hardcover, viele beruhigende Bilder. !!!Achtung Spoiler!!! Sehr sympathisch kommt der Autor in seiner Vorstellung rüber. Er informiert über die Entstehung des Waldbadens in Japan. Es werden verschiedene Bäume vorgestellt und deren Wirkung beschrieben. Auch auf ätherische Öle geht er ein. Er berichtet über verschiedene Experimente und die Ergebnisse aufgrund von Messungen an Probanden. Gut finde ich, dass er auch auf die Städtler eingeht, die keinen Wald vor der Tür haben. Das Buch ist eher ein Informations- als ein Praxisbuch. Leider fehlen mir persönlich einige Übungen und Tips zum Nachmachen (abgesehen von den Zimmerpflanzen für die Wohnung). Ich hätte mir gewünscht, er geht auf die Aussagen des Covers anhand von verschiedenen Beispielen ein (innere Ruhe, erholsamer Schlaf und starkes Imunsystem).