Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sternenfreunde - Leonie und die Wildkatze

Auf magischen Spuren ...

Von: Herzdeinbuch
11.08.2018

Böse Mächte bedrohen das Sternenreich, sowie die Welt der Menschen. Die Sternentiere können nicht mehr tatenlos zusehen und müssen auf die Erde, um ihre Sternenfreunde zu finden: Mutige Kinder mit dem Glauben an die Zauberei, die mit ihren magischen Kräften das Böse abwehren können. Doch kaum finden Maja, Lottie, Sita und Leonie ihre zauberhaften Tiere, müssen die Sternenfreunde ihre ersten Abenteuer bestehen! Als ich bei einigen Bloggern auf die zauberhaften Cover der „Sternenfreunde“-Reihe von Linda Chapman aufmerksam geworden bin, war es schon um mich geschehen. Die Autorin kannte ich bisher nur von ihren Einhorn-Romanen für jüngere Kinder. Dementsprechend war ich sehr gespannt, was sich hinter den bunten Büchlein mit den schimmernden Sternen verbergen könnte. Als die Bücher bei mir ankamen, sind mir direkt die Illustrationen von Lucy Fleming ins Auge gestochen. Die Schwarzweiß-Zeichnungen sind sehr schlicht, kindgerecht und passend zur Geschichte. Mich haben sie überzeugt, denn so konnte man sich einzelne Szenen besser vorstellen. Außerdem macht es die Bücher für kleine Leser gleich viel interaktiver und sie können mehr entdecken. Während der erste Band als Einleitung dient und eher behandelt, wie die vier Mädchen an ihre Tiere kommen, geht es im zweiten Teil schon deutlicher um die bösen Mächte, die sie bekämpfen müssen. Dabei steht vor allem ihre Freundschaft im Vordergrund, die manchmal nicht ganz einfach ist. Sie müssen einige Hürden überwinden und ihre eigenen Kräfte zum Vorteil für alle nutzen. Ich fand vor allem den Aspekt mit dem Zusammenhalt toll, auch wenn es mal schwerfällt. Leonie ist anfangs eher die Außenseiterin in der Gruppe und missverstanden. Aber gerade wenn aufgezeigt wird, wie wichtig jede Einzelne der Vier ist, setzt es ein deutliches Zeichen, niemanden auszugrenzen. Auch die Sternentiere und ihre Kräfte haben mir richtig gut gefallen. Jeder beherrscht etwas anderes besonders gut und ist auf seinen Sternenfreund abgestimmt. Auch die Schreibweise war jung und modern, mit kleinen SMS zwischendurch, um das Buch aufzulockern. Durch die große Schrift und die leicht verständliche Sprache ist das Buch auch für Dritt- bis Viertklässler geeignet, die ihre Lesefähigkeiten trainieren wollen. Die Abenteuer der Mädchen sind definitiv zauberhaft und haben auch mich als Erwachsene in ihren Bann gezogen. Mut, Logik und Zusammenhalt werden hier besonders hervorgehoben und die Freundschaft, die sich weiterentwickelt, ist sehr schön mitzuverfolgen. Ich kann die „Sternenfreunde“ nur empfehlen und bin begeistert von den Büchern – bitte mehr davon!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.