Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Geschichte eines neuen Namens

Zurück im Rione

Von: ourredcarpet
26.08.2018

Als ich "Meine geniale Freundin" beendet hatte war ich total gespannt wie es im zweiten Band mit Lila und Elena weiter geht. Für mich war klar, das ich die Geschichte auch weiterhin im Format des Hörbuches entdecken möchte. Eva Mattes hat auch im zweiten Band wieder grandiose Arbeit geleistet. Sie zieht und förmlich in die Geschichte und bringt die Atmosphäre und das Rione direkt in das heimische Wohnzimmer. Ich hatte wieder das Gefühl mit Elena auf dem Balkon zu sitzen einen Espresso zu schlürfen und ihrer Geschichte weiter zu lauschen, genau wie im ersten Band. Allerdings muss man schon genau zu hören um nichts zu verpassen. Es ist zwar wieder wie im ersten Band ein Personen Register enthalten aber ich habe mir immer den letzten Track bei dem ich aufgehört habe zu hören, noch einmal angehört um auch nichts zu verpassen. Der zweite Band umfasst deutlich mehr als der erste Band, wobei es gar nicht so viel neues an Handlung gibt sondern eher die Beziehungen und die Personen genauer und intensiver beschrieben werden. Man lernt die Menschen des Rione besser kennen, wobei sich bei mir für keinen der dort lebenden großartig Sympathien aufbauten. Dies störte aber nicht die Geschichte es zeigt ganz deutlich wie die Menschen zu dieser Zeit um ihr halbwegs akzeptables Leben kämpfen mussten. Es war eine sehr schwere Zeit geprägt von Armut und den Druck der Gesellschaft alles recht zu machen. Wir begleiten Elena und Lila hier in ihren Jugendjahren. Ich war schon sehr gespannt wie es nach dem Ende des ersten Bandes weitergeht, da die Hochzeit ja nicht so prachtvoll geendet hat wie erwartet. Mehr möchte ich aber auch nicht zum Inhalt sagen, ihr wisst ja selbst wie schwierig es ist nichts vorwegzunehmen und ich bin der Meinung, dass man an die Bücher von Elena Ferrante auch einfach ganz unvoreingenommen gehen sollte und sich einfach von dem Sog der Geschichte gefangen nehmen lassen sollte. Ich kann die Fortsetzung dieser Reihe nur empfehlen und bin schon sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht. Die Geschichte ist wieder genau so ruhig wie schon im ersten Band aber die Sprache und die düstere unzufriedene Atmosphäre des Buches reisen den Hörer mit und man möchte mehr erfahren aus dem Rione. Ein großes Dankeschön geht an der Hörverlag für die Bereitstellung des Hörbuches!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.