Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das rote Adressbuch

Ein ergreifendes Buch

Von: lese_pirat
16.09.2018

Das rote Adressbuch ist ein sehr rührendes Buch über eine alte Dame namens Doris, die ihre Erinnerungen für ihre Nichte Jenny aufschreibt. Dabei nutzt sie ihr Adressbuch, in dem so viele Namen stehen, die sie während ihres Lebens begleitet und geprägt haben. Es ist quasi die Landkarte ihres Lebens. Ein sehr ereignisreiches Leben voller Umzüge, neuen Menschen und Sprachen, Krieg, Liebe, Erfahrungen und Namen. Das Buch hat mich wirklich berührt. Der Lesende erfährt auf der einen Seite die Gegenwart von Doris und auf der anderen Seite ihre Vergangenheit, sortiert nach den Namen aus ihrem Adressbuch. Das ist eine sehr schöne Idee und passt meiner Meinung nach wirklich gut. Während des Lesens habe ich die melancholische Stimmung richtig gespürt und wurde vom Buch mitgerissen. Am Ende war eigentlich klar, worauf es hinauslaufen wird. Allerdings hätte ich mit einer Sache nicht gerechnet und wurde noch überrascht. Ich habe sogar ein paar Tränen vergossen, weil ich so ergriffen war. Jenny als Figur mochte ich auch wirklich gerne. Ich fand es total spannend zu lesen, wie die Figuren im Buch nach und nach immer mehr miteinander verwoben waren und Hintergründe geklärt wurden. Doris ist so viel passiert in ihrem Leben und das in einer Zeit, in die wir so nicht mehr blicken können. Des Weiteren finde ich Schweden als Handlungsort echt klasse. Der Schreibstil der Autorin hat mir auch sehr gut gefallen und das Cover der Buches ist einfach nur wunderbar. Ich gebe diesem wunderschönen Buch 5/5 🌟

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.