Leserstimme zu
Be mindful - Einfach mal abschalten

Entspannung geglückt

Von: Sanne
27.09.2018

Zunächst: ich bevorzuge die Hörbuch-Versionen von Meditations- oder Achtsamkeitsbüchern, da meines Erachtens der Aspekt des Abschaltens darüber erfolgreicher ist. Das aktive Lesen solcher Ratgeber hat bei mir eher ermüdenden Effekt. Esther Schweins hat eine sehr sonore Stimme, die gut zur Thematik passt und das Anhören sehr angenehm macht. Die Einleitung bis zum Beginn der Meditationsübungen erscheint manchmal zu überladen und hektisch, was aber auf die Autorin und deren "Geschichte" zurückzuführen ist. Die geschilderte Idee der "Meditations"-Läden scheint Sinn zu machen; in der Praxis kann ich mir aber schwer vorstellen, wie dies umgesetzt werden kann, wenn ständig Menschen hereinkommen oder herausgehen. Die Übungen selbst sind gut und nachvollziehbar erklärt, sodass sie von jedermann durchgeführt werden können. Sie können auch gut in den Alltag integriert werden. Allerdings sollte man dafür Sorge tragen, dass man diese z. B. nicht im Rahmen einer aktiven Teilnahme im Straßenverkehr ausübt, da man durchaus abdriften oder auch einschlafen kann. Ich werde dieses Hörbuch bzw. bestimmte Teile daraus sicherlich noch mehrere Male anhören, um mir die Abschalte-Techniken noch besser anzueignen. Ich kann dieses Hörbuch durchaus empfehlen!