Leserstimme zu
Be mindful - Einfach mal abschalten

Alles über Meditation- Empfehlenswert

Von: Elke
27.09.2018

Mit der Sprecherstimme steht und fällt ein Hörbuch, unabhängig vom Inhalt. Esther Schweins hat eine angenehme Stimme und wirklich schön gelesen. Sicher hilft es, dass mir die Schauspielerin sympathisch ist und das Werk einen sehr guten Schreibstil hat. Inhaltszusammenfassung: Im ersten Drittel geht es um die eigene Geschichte der Autorin, wie ihre Lebenssituation war, wie sie zum Meditieren kam, welche positiven Wirkungen Meditation hat etc. Dann geht sie auf Vorbehalte, Vorstellungen etc. ein, die einem vom Meditieren abhalten. Es werden viele Gründe und positive Auswirkungen aufgezählt, die fürs Meditieren sprechen. Danach folgen Beschreibungen wie Meditieren das Leben verbessert, erleichtert, man dadurch gesünder, erfolgreicher wird etc. Das nimmt ca. die erste Hälfte des Hörbuches ein. Mir - (die nicht sonderlich überzeugt werden muss) ist das teilweise zu langatmig und wiederholt sich stellenweise. Jetzt gehts zum praktischen Teil - wann, wo und wie man am besten meditiert, praktische Hinweise zum meditieren und den Meditationsarten. Im letzten Drittel werden verschiedene 1-5 minütige Meditationsübungen vorgestellt die z.B. beim Einschlafen helfen, für gute Laune sorgen, ein Gedankenkarussell stoppen etc. Bislang ging es dabei um "schnörkellose Meditationen- also meditieren ohne Hilfsmittel." Am Ende werden noch geführte Fantasiereisen, Kristallmeditation etc. beschrieben. Zwei der abschließenden Sätze die mir gefielen, möchte ich gerne wiedergeben: Wenn ich meditiere ist einfach alles besser. Bereits 5 Minuten können Ihren Tag tiefgreifend verändern. Insgesamt würde ich sagen, hört man alles, was es über Meditation zu hören (wissen) gibt. Nach dem Hörbuch hat man ein genaues, umfassendes Wissen was Meditation ist, wie man meditiert und was es bewirkt. Wie ich schon schrieb war mir persönlich der Einführungsteil (-die Überzeugungsarbeit) zu langatmig, daher der Sterneabzug. Obwohl ich auch sagen muss, dass ich auch so manche Vorstellung und Vorbehalte gegenüber Meditation hatte- ich stellte mir meditieren immer langweilig vor. Das Hörbuch hat mir geholfen einen anderen Blick darauf zu bekommen und ich habe festgestellt, dass ich wohl schon meditiere :-) Also hat das Buch seine Mission bei mir erfüllt :-D Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mir das Hörbuch kostenlos zum Probelesen zur Verfügung gestellt wurde.