Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Runner's World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon

Jennifer Van Allen, Bart Yasso, Amby Burfoot, Pamela Nisevich Bede

(1)
(2)
(0)
(1)
(0)
€ 15,99 [D] inkl. MwSt. | € 15,99 [A] | CHF 23,00* (* empf. VK-Preis)

Informativ

Von: Leseengel

16.01.2022

Ein interessantes Buch, mit dem ich angefangen habe für meinen ersten Halbmarathon zu trainieren. Besonders auch die Verletztungstipps fand ich super, so dass ich gezielt drauf achten konnte nicht zu überlasten, und mir erst gar keine Verletzungen zu zufügen. Vor allem die Tipps zum Dehnen habe ich immer gern genutzt. Mit den Ernährungstipps konnte ich nicht so viel anfangen, da ich hierfür gezielt bei einer Ernährungsberatung war. Das Buch gibt aber in anderen Bereichen viele hilfreiche Tipps und Tricks und sorgt auch gewissermaßen dafür, dass man mit Motivation dabei bleibt.

Lesen Sie weiter

Vor zwei Jahren habe ich „Das Runner's World Laufbuch für Einsteiger“ gelesen. Da ich in letzter Zeit häufiger mit dem Gedanken gespielt habe, längere Distanzen zu laufen und mich vielleicht sogar an einem Halbmarathon zu versuchen, habe ich entschieden, nun auch „Das Runner's World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon“ zu lesen. Leider muss ich sagen, dass sich das nicht wirklich gelohnt hat. Während ich vom Einsteiger-Buch noch hin und weg war, hat mich das Marathon-Buch ziemlich enttäuscht. Hauptsächlich liegt dies wohl an der Redundanz. Beim Großteil der Informationen handelt es sich um Wiederholungen dessen, was ich bereits im Einsteiger-Buch gelernt habe. Zwar geht das Marathon-Buch teilweise etwas mehr ins Detail, aber das sind kaum wirklich relevante Ausführungen. Insbesondere die Abschnitte zur Ernährung sind fast identisch. Es werden dieselben Snacks zum Auftanken vor dem Lauf vorgeschlagen und die Informationen zu Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten sind lediglich umformuliert. Die Listen mit nährstoffreichen Lebensmitteln stimmen abgesehen von der Reihenfolge der genannten Lebensmittel ebenfalls überein. Gleiches gilt auch beispielsweise für die Informationen zum Umgang mit Hitze oder die Abschnitte zur notwendigen Ausrüstung. An anderer Stelle sind die Ausführungen außerdem inkonsistent, weil beispielsweise zur Messung der Leistung in beiden Büchern unterschiedliche Methoden als optimal empfohlen werden. Nichtsdestotrotz hat das Buch einige neue Informationen zu bieten. Ich habe zum Beispiel zusätzliche Dehnübungen für nach dem Laufen kennengelernt. Außerdem gibt es detailliertere Informationen zum optimalen Ernährungs- und Trainingverhalten vor dem Rennen, zum Renntag sowie zur Regeneration, da all dies bei größeren Distanzen eine immer wichtigere Rolle spielt. Richtig interessant wurde es aber erst im Anhang. Dort sind zusätzliche Workouts aufgelistet sowie ausführlichere Trainingspläne für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis in der jeweiligen Distanz. Fazit Das Buch hat mich leider ziemlich enttäuscht. Ein Großteil der Informationen, insbesondere im Ernährungs-Kapitel, sind identisch mit den Erläuterungen im Einsteiger-Buch. Listen, Erklärungen, Hinweise – war mir alles schon aus dem vorherigen Buch bekannt. Zwar gab es auch neue Informationen; dies allerdings fast ausschließlich im Anhang. Für Leser, die das Einsteiger-Buch nicht kennen, ist „Das Runner's World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon“ sicherlich empfehlenswert, aber wer auf seinem Wissen aus dem Einsteiger-Buch aufbauen möchte, wird enttäuscht werden.

Lesen Sie weiter

Ich liebe laufen. Am liebsten lange Runden mit einem schönen Hörspiel, guter Musik oder einfach bei Vogelgezwitscher. Ambitionen schneller zu werden habe ich natürlich auch – ebenfalls auf der Langstrecke, deswegen passte das Buch „Das Runner´s World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon“ irgendwie auch perfekt zu mir. Das Buch ist überraschend locker geschrieben, gespickt von zahlreichen kurzen Erfahrungsberichten, die immer zum Thema passen. Bei allen Personen ist dort neben dem Namen auch das Alter und die persönliche Marathon-Bestzeit genannt, ebenso wie die Erfahrungen. Das gefällt mir wirklich gut, weil ich mich zum einen gerne mit anderen vergleiche was die Trainingsleistung angeht und zum anderen auch gerne lese, wie es anderen ergeht. Wie die meisten Laufbücher gliedert sich auch dieses in die großen Bereiche Training, Ernährung, Verletzungen vorbeugen und dann noch einmal eine Zusammenfassung. Nicht zu vergessen: die Trainingspläne im Anhang. Das Buch ist sehr übersichtlich und logisch gegliedert, die Titel und Reihenfolgen sind für mich nachvollziehbar und gut gewählt, allerdings fehlen mir persönlich die Bilder. Natürlich könnte ich froh sein, dass man hier wirklich einen richtig guten Ratgeber braucht, allerdings brauche ich persönlich auch visuelle Elemente zur Auflockerung. Mir gefällt insbesondere der erste Abschnitt „Training im Alltag“ sehr gut, denn hier ist wirklich detailliert aufgeführt, was im Training so alles passieren kann – von häufig gestellten Fragen zu Trainingsplänen und Hügeln, Tempoläufen und Abkürzungen bis zu Laufbandtraining. Die Fragen sind meist sogar Fragen, die ich mir selbst schon gestellt habe, deswegen war es für mich wirklich überraschend, sie zu lesen. Teilweise könnten die aber ausführlicher beantwortet werden. Der Teil Ernährung nimmt für meinen Geschmack leider einen zu großen Teil ein. Klar ist Ernährung sehr wichtig, aber in einem Laufbuch möchte ich, dass der Teil zum Laufen, Dehnen, Wettkämpfen und Trainingsplänen deutlich überwiegt. Das ist hier leider nicht so. Insgesamt bin ich mit dem Laufbuch sehr zufrieden, was bei Büchern dieses Typs wirklich selten bei mir vorkommt. Ich laufe nämlich am liebsten so, wie es mir gerade gefällt und halte mich selten an Pläne und Übungen. Die Dehnübungen, die hier empfohlen werden, habe ich teilweise aber auch schon ausprobiert und auch mit einem Trainigsplan bin ich am liebäugeln. Ich würde euch das Buch also definitiv weiterempfehlen, wenn ich auch gerne lauft oder euch auf die lange Distanz steigern wollt! Eure Sophie

Lesen Sie weiter

Laufen ist meine zweite Leidenschaft, der ich viel Zeit widme. Nachdem ich das "Das Runner´s Laufbuch für Einsteiger" schon gelesen hatte und mit den Trainingsplänen dann den Wiedereinstieg geschafft habe, habe ich nun auch "Das Runner´s World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon" mir durchgelesen. Obwohl für mich ein Marathon noch in weiter Ferne liegt, sieht es, nach der Lektüre dieses Buches, für einen Halbmarathon nicht schlecht aus, obwohl ich großen Respekt habe, vor einer solchen Distanz. "Erfolgreich finishen! Ob erstes oder schnellstes Rennen, wie auch immer das eigene Ziel lautet: „Das Runner‘s World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon“ liefert alles Wissen, um voller Power über die Ziellinie zu laufen. Denn mit dem besten Know-how von Runner’s World begleitet dieses Buch jeden Läufer Schritt für Schritt vom Training bis zum Wettkampf. Trainingspläne, Ausdauer- und Tempotraining, Ernährungstipps, Verletzungsprophylaxe – so finisht man erfolgreich." (Info Südwest Verlag) Das Buch ist in vier Teile unterteilt, plus Einführung und Anhang. Im ersten Teil geht es um das Thema Training, dann folgt alles Wissenswerte um das Thema Ernährung, Verletzungen vorbeugen und der Schluss bildet "Das Wichtigste im Überblick". Im Anhang findet man neben dem Glossar noch zusätzliche Workouts und Trainingspläne für jede Erfahrungsstufe. Die Gliederung hat mir sehr gut gefallen und auch die Art und Weise, wie die Informationen dem Leser näher gebracht werden. Es sind nicht nur trockene Theorien, man merkt, dass die Autoren wissen, von was sie sprechen, immerhin blicken sie auf mehrere Marathons zurück und sie mit großer Leidenschaft bei der Sache sind. Besonders gut haben mir aber die Geschichten der Menschen gefallen, die erzählt haben, wie sie zum Marathon laufen gekommen sind und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten. So etwas macht Mut, es auch einmal zu versuchen. Neben dem Training spielt aber auch die Ernährung eine große Rolle und hier werden dem Leser einige Tipps an die Hand gegeben, um sich richtig zu ernähren und dem Körper ausreichend Nährstoffe zu geben. "Das Runner´s World Laufbuch für Marathon und Halbmarathon" macht Mut es auch mal zu versuchen und auf einen Marathon oder Halbmarathon zu trainieren. Es zeigt einem Wege, wie man es zur Ziellinie schafft, ohne sich vorher zu Verletzen und es gibt einem wertvolle Tipps, die 21,0975 bzw 42,195 Kilometer erfolgreich zu finnishen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.