Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Norbert Pautner

(50)
(28)
(6)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 11,90* (* empf. VK-Preis)

Handlettering ist ja schon gar kein Hobby mehr, sondern eine Wissenschaft. Jede Schrift hat ihren eigenen Charakter, und Größe, Farbe und Position eines Buchstabens vermögen mehr zu sagen als tausend Worte. In diesem Buch stellt Norbert Pautner 33 sehr unterschiedliche und dekorative Alphabete vor. Er beschreibt sorgfältig Höhe und Breite der Buchstaben, die Strichbreite und sogar den Winkel von Schrägen. Dadurch zeigt sich doch, dass Kunst und Mathematik mehr gemeinsam haben, als man allgemeinhin annimmt. Ich gebe zu, mich nicht ganz so strikt an die Anweisungen gehalten zu haben. Gerade für kleinere Grußkarten beispielsweise zum Geburtstag, habe ich die Buchstaben nach bestem Wissen und Gewissen nachgemacht, ohne die Strichbreite oder die Höhe der Versalien im Verhältnis zur x-Höhe zu überprüfen. Da habe ich dem schöpferischen Geist freie Hand gelassen und meine Kreativität spielen lassen. Für Anfänger bietet die penible Beschreibung der Buchstaben, wie sie in diesem Buch gemacht wird, einen wunderbaren Eintsieg ins Thema Handlettering. Einige Vorlagen für Raster können sogar über die Verlagsseite heruntergeladen und ausgedruckt werden. Mir persönlich hätten ein paar Übungsseiten direkt im Buch gefallen. Vielleicht sogar mit einer Schritt für Schritt Anleitung, wie sie in anderen Büchern über Handlettering durchaus vorkommen. Dafür befindet sich auf den letzten Seiten eine fantastische Vorlagenvielfalt für Vignetten, Etiketten, Illustrationen, Rahmen und und und. Für den unschlagbaren Preis ist das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen eine lohnenswerte Anschaffung.

Lesen Sie weiter

Ersteinmal zum Aufbau des Buches: Auf den ersten Seiten werden die Grundlagen des Handletterings erklärt mit allen nötigen Fachbegriffen. Diese Seiten gefallen mir sehr gut, sind sehr informativ und nachdem man sie gelesen hat, weiß man schon sehr gut über das Handlettering Bescheid. Der Hauptteil des Buches besteht aus den 33 verschiedenen Schriftarten. Auf der linken Seiten stehen die Erklärungen zur Schrift und auf der rechten Seite ist ein vollständiges Alphabet in dieser Schriftart zu sehen. Dadurch, dass die Buchstaben auf Karo-Papier abgedruckt sind, ist es viel einfacher, diese abzuschreiben und zu üben. Was mich etwas stört ist, dass es relativ kleine Karos sind und ich nur Karopapier in einer anderen Größe besitze, aber das ist wohl mein eigener Fehler💁 Neben den vielen Schriftarten gibt es am Ende noch einige Bordüren und Schnörkel, mit denen man die Schrift noch verschönern kann. Ich muss sagen, dass wirklich einige schöne Schriften dabei sind, von ein paar bin ich jedoch nicht so sehr begeistert. Das Buch hat jedoch schon sehr geholfen, meine Schrift zu verbessern und mit ein bisschen weiterer Übung bin ich sehr zuversichtlich ♥ Insgesamt würde ich dem Buch deshalb 4 von 5 Sternen geben.

Lesen Sie weiter

Im Buch "Handlettering - Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren" erhält man Erklärungen, wie die verschiedenen Schriften mit Kreide, Pinsel und Stift konstruiert werden können. Außerdem gibt es Vorlagen für Ornamente, Rahmen und Bordüren. Als zusätzliche Hilfe gibt es Seiten mit Hilfslinien zum Download, damit dem Üben nichts mehr im Wege steht. Der Hintergrund des Covers sieht aus wie eine Tafel. Darauf ist in verschiedenen Schriftarten der Buchtitel geschrieben, welcher mit schönen Zeichnungen umrahmt wird. Man sieht direkt, worum es im Buch geht und man bekommt schon eine Ahnung, was einen erwartet. Ich interessiere mich schon länger für das Thema Handlettering und wollte nun auch endlich einen Versuch wagen. Hauptsächlich ist das Buch für Fortgeschrittene gemacht, die sich schon ein bisschen besser auskennen als Anfänger, doch auch die bekommen einen guten Einstieg in das Buch. Die Erklärungen sind sehr genau und detailliert, sodass es auch für mich nicht allzu schwer war, einige Handschriften auszuprobieren. Es können also auch Laien ohne Probleme zu dem Buch greifen. Wie der Titel des Buches schon sagt, sind nicht nur Schriften enthalten, sondern auch einige Zeichnungen und Ornamente, die man somit einfach nachmachen kann. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Buch und kann es definitiv weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Cover: Durch die verschiedenen Schriftarten wirkt es lebendig und abwechslungsreich. Durch die Kreideoptik des Covers wurde ich neugierig. Erster Eindruck zum Buch: Anfangs war ich wirklich überfordert, da ich etwas anderes erwartet habe. Es wird sehr detaillreich erklärt, wie man am besten vorgeht. Ich war etwas überrascht das es für Anfänger nicht ganz so gut geeignet ist, da ich das aus der Inhaltsangabe nicht herauslesen konnte. Ein paar Schriftarten habe ich dann ausprobiert, das ging relativ gut. Auch dank der Erklärung es auf kariertem Papier zu machen. Meine Meinung: Ein toll gestaltes Buch, mit Schriftarten, die zwar für Anfänger wie mich eher weniger geeignet sind, da es auch keine Schritt für Schritt- oder Grundlagenanleitung gab. Die Verzierungen hinten im Buch sehen toll aus, sind allerdings auch nicht so einfach selbst zu machen. Abgesehen davon, hat es mir sehr gut gefallen, da nicht nur die Schriftarten gezeigt wurden, sondern auch beschrieben war, wo oder wie sie hauptsächlich genutzt werden.

Lesen Sie weiter

Die Idee des Buches finde ich echt klasse. Ich versuche mich jetzt schon seit länger an Hand Lettering und probiere gerne immer wieder neue Sachen aus. Auch das die Alphabete meistens auf Karopapier aufgezeichnet sind finde ich gut, da man sich da besser orientieren kann, allerdings wird es dann problematisch wenn man diese Vorlagen dann nicht hat oder wenn es kein Karo ist auf welchem die Schrift vorgestellt wird. Die Schriften die ausgesucht wurden haben finde ich persönlich nicht immer schön. Mir gefällt richtig gut dass es eine Beschreibung zu jeder Schrift gibt, bei welcher auch ein Beispiel gezeigt wird, wo diese Schrift in einem Wort gezeigt wird, da es für mich oft schwierig ist nur aus einem Alphabet dann die Buchstaben zu kombinieren. Am besten haben mir die Schriften, „Schildermalerschrift“ und die „Eifache Federschrift“ gefallen, aber auch viele andere der Schriften sind schön anzusehen. Da ich auch ein anderes Buch zu Hand Lettering habe, bekomme ich von dort auch Informationen wie man Schriften kombinieren kann, das fehlt mir ein wenig in diesem Buch, da man nur die Schriften und keine wirklichen Beispiele von Hand Lettering bekommt.

Lesen Sie weiter

Da ich große Anhängerin des Handlettering bin, habe ich mich auf dieses Buch besonders gefreut. In meinem Besitz befinden sich schon viele Bücher und Übungshefte zur Kalligrafie. Mit vielen Alphabeten bin ich daher bereits vertraut. Allerdings befinde ich mich noch am Anfang und habe noch viel zu lernen. Dieses Heft bietet eine große Auswahl an Alphabeten, die mir insgesamt sehr gefallen und die dabei helfen, Buchstaben in Schönschrift zu schreiben. Ich liebe es, mit Schriften zu experimentieren und Zitate mit kalligrafischem Wissen zu verschönern. Sicherlich sagen mir nicht alle Alphabete gleichermaßen zu, dennoch ist dieses Heft insgesamt eine riesige Hilfe, um das Handlettering zu erlernen bzw. zu verbessern. Durch diese Unterstützung gelingt eine Routine beim Schreiben und das Auseinandersetzen mit der Kalligrafie macht immer mehr Freude. Die Buchstaben lassen sich mit entsprechendem Papier auch gut abpausen, um zunächst ein Gefühl für diese zu bekommen. Auf der linken Seite findet sich immer ein Beispielsatz, der zeigt, wie ein Text in dem jeweiligen Alphabet aussehen könnte. Ich bin sehr glücklich mit diesem Heft und bin mit viel Freude dabei. Inzwischen habe ich schon einige Favoriten unter den Alphabeten und ich denke, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Lesen Sie weiter

Das Thema Handlettering sieht man ja zur Zeit fast überall. Aus diesem Grund habe nun auch ich mich dazu entschieden, mich in dieser Richtung etwas auszuprobieren. Und dafür ist das Buch "Handlettering: Die 33 schönsten Alphabete" genau richtig. Es ist vor allem für Anfänger geeignet, die neu ins Handlettering einsteigen wollen und Anregungen zu Schriften und Gestaltungselementen suchen. Das Buch bietet zuallererst einmal einen Überblick , welche Möglichkeiten das Lettering bietet und was einem in diesem Buch erwartet. So werden auch einige Fachbegriffe, die bei der Erklärung der Schriften später wichtig sind, aufgegriffen. Anschließend werden nacheinander 33 Schriftarten vorgestellt. Dabei wird vor allem erklärt, was man bei der jeweiligen Schrift beachten muss, bzw. welche Größenverhältnisse die einzelnen Buchstaben haben. Außerdem gibt es zu jeder Schrift ein Beispielblatt mit dem Alphabet, damit man genau sieht, wie die einzelnen Buchstaben gezeichnet werden. Weiter hinten im Buch findet man auch Anregungen zu Schwüngen, Vignetten, Banderolen, Bordüren oder Illustrationen. Mithilfe dieser Vorlagen und Schriften kann man dann ganz einfach weiterarbeiten und seine Kreativität bei der Umsetzung eigener Ideen ausleben. Wenn man die einzelnen Schriften noch etwas üben möchte, kann man sich auf der Seite des Verlages (Link dazu im Buch) Vorlagen der Raster für die Schriften ausdrucken und dann das jeweilige Alphabet mithilfe der Vorgaben im Buch üben. Trotz der guten Anregungen, die das Buch liefert, habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt, denn ich finde, dass man bei der Auswahl der Schriftarten noch etwas individueller hätte sein können, da sich manche der Schriften doch etwas ähneln. Zwar werden schon relativ unterschiedliche Arten vorgestellt, doch 2-3 davon ähneln sich meiner Meinung nach doch etwas zu sehr. Ich denke trotzdem, dass dieses Buch eine gute Grundlage für alle, die sich für das Thema Handlettering interessieren und gerne selbst damit beginnen möchten, bietet. Hier kann man sich verschiedene Anregungen holen, die man dann in eigenen Projekten umsetzen kann.

Lesen Sie weiter

Die 33 schönsten Alphabete - so lautet der Titel dieses Buches. Dazu gibt es auf den letzten Seiten noch ein paar Vorlagen je nach Jahreszeit und Feiertage sortiert. Zudem findet man auch noch Anregungen für Schnörkeleien und Bordüren. Ich habe seit kurzem ein Bullet Journal angefangen und übe mich in Handlettering sowie Ornamente und Listen. Dafür ist dieses Buch perfekt! Jede Schriftart kommt mit dem dazugehörigen Alphabet sowie einer Zahlenreihe. Dazu bekommt man gezeigt wie diese Art von Schrift am besten zur Geltung kommt. Für jeden der einen ersten Blick zum Thema Handlettering riskieren möchte und für alle Anfänger ist dieses Buch das Richtige. Man wird quasi an der Hand genommen und kann anhand der Vorlagen die Schriften nach und nach lernen. Ein Manko gibt es dennoch, ich hätte mir Platz für eben jene Versuche gewünscht. Eine Zeile unter den Buchstaben hätte dafür schon gereicht. Fortgeschrittene werden in diesem Buch nichts neues finden. Daher kann ich es wirklich nur für Beginner und Interessierte empfehlen. Es bietet eine gute Grundlage, man benötigt nur viel Geduld und Übung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.