Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Magic Kitchen

Roberta Schira

(2)
(9)
(1)
(0)
(0)
€ 5,99 [D] inkl. MwSt. | € 5,99 [A] | CHF 9,00* (* empf. VK-Preis)

Ratgeber, wie man seine Küche und den Rest der Wohnung entrümpelt, gibt es ja schon einige. Meistens wird ein exakter Plan vorgelegt, den man erfüllen muß. Roberta Schira verfolgt einen ganz anderen Ansatz, denn für sie stellt die Küche den Lebensmittelpunkt der Wohnung dar, in der man mit der Freundin auch gepflegt einen Kaffee trinken kann, wenn die anderen Räume nicht ganz so aufgeräumt wie die Küche aussehen – und so beschränkt sie sich auch auf einzig diesen Raum. Der Weg zu richtiger Ordnung besteht bei ihr aus drei Schritten: Motivation - Reinigung und Verhaltensprägung – Feiern, Freude, Harmonie. Diesen Schritten widmet sie einzelne Kapitel mit Unterpunkten, in denen sie, ganz anders als in anderen Ratgebern zu diesem Thema, zunächst durchleuchtet, was eine Küche ausmacht und wodurch des Lesers Küche in Unordnung geraten ist. Zwei von vielen Aspekten, die jeder für sich selber erforschen muß, sind beispielsweise die, ob man ein Hamsterkäufer oder Einkaufsmuffel, ein Aufschieber oder Soforterlediger ist. Durch die Fragestellungen sowie vielen persönlichen Erzählungen kommt man sich als Leser schon genau auf die Schliche, wird sich seiner Schwächen und Verbesserungsmöglichkeiten deutlich bewußt. Roberta Schira gibt hilfreiche Tipps zum Reinigen und Entsorgen, dazu, wie man Dingen einen festen Platz zuordnet, wobei sie sich an den 4 Elementen orientiert und auffordert, seine sinnvolle, durchdachte Ordnung im Detail selber zu finden. Jeder Leser wird sich in vielen ihrer Beschreibungen wiederfinden; ich habe mich eindeutig als Hamsterkäufer enttarnt und werde ihre konkreten Tipps zum Abbau der Vorräte sowie einer sinnvollen Bevorratung umsetzen und danach einiges an freiem Platz in den Küchenschränken haben, so dass ich die Gegenstände, die sich auf der Arbeitsfläche langweilen, dann alle verräumen kann. Gerade diese persönlichen Einsichten, der eigene, zwangsläufige Weg in die Ordnung, ohne strengen vorgegebenen Plan, sondern mit vielen Tipps und Tricks, die man für sich selber individuell zusammenstellt, spricht mich bei dieser Methode besonders an und hat auch mehr Erfolg als ein Plan, der mir tägliche Aufgaben vorgibt. Roberta Schira vermittelt leicht verständlich, sehr salopp und äußerst motivierend ihre Regeln, denen der Leser seine persönliche Note verleihen soll.

Lesen Sie weiter

Der Ratgeber von Roberta Schira ist in verschiedene Teile aufgeteilt. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Motivation, etwas an seiner Küche zu verändern und liefert gute Gründe dafür. Die Autorin berichtet von der Rolle, die die Küche in verschiedenen Ländern und Kulturen spielt, was ich sehr interessant fand. Die Texte sind sehr locker geschrieben und mit netten Anekdoten versetzt, sodass man förmlich über die Seiten fliegt. Außerdem gibt sie Ratschläge, wie man seine Küche persönlicher gestalten kann. Der zweite Teil beschäftigt sich mit dann mit der Reinigung und gibt Tipps, wie man die neue Ordnung etabliert und nicht wieder schleifen lässt. Sie teilt den verschiedenen Bereichen der Küche den vier Elementen zu und erklärt die typischen Merkmale. Sie macht Mut, sich von allem zu befreien, was man eigentlich gar nicht braucht. Zum Schluss gibt sie noch Geheimtipps von Küchenchefs weiter, die sie sich selbst abgeschaut hat und erklärt, wie eine Küche aussieht, die wirklich Freude macht. Den Ratgeber kann man gut in einer oder zwei Stunden einmal durchlesen, damit man überhaupt erstmal weiß, worum es geht und die Philosophie von Roberta Schira versteht. Danach kann man nach und nach die verschiedenen Schritte umsetzen, die von ihr vorgeschlagen werden. "Magic Kitchen" ist ein leicht verständlicher Ratgeber, der alles mit auf den Weg gibt, was man braucht, um richtig Ordnung in die Küche zu bringen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.