Leserstimmen zu
Warum wir schlafen

Albrecht Vorster

(59)
(16)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,90* (* empf. VK-Preis)

Tolles Buch

Von: buchleserin

14.06.2020

„Warum wir schlafen“ ist ein wirklich interessantes Buch. Hier stehen jede Menge Infos und auch Tipps drin zum Thema Schlaf. Der Autor Albrecht Vorster ist ein Schlafforscher und erklärt hier verschiedene Themen sehr gut verständlich für den Leser. Viele Fragen werden hier beantwortet. Was passiert im Körper? Was geschieht im Gehirn während des Schlafens? Die verschiedenen Schlafphasen. Alles sehr gut beschrieben. Es geht auch um schlechten Schlaf, Schichtarbeit, Jetleg, verschiedene Schlafstörungen, Schlafmangel, Schlaftabletten, Schnarchen und Schlafapnoe, Träume. Wie viele Stunden Schlaf braucht man wirklich? Es gibt vom Autor auch Tipps zu Schlafproblemen. Der Körper braucht ausreichend Schlaf, guter Schlaf ist lebenswichtig. In diesem Buch sind so viele interessante Kapitel zum Thema Schlaf, alles sehr gut verständlich erklärt, spannend, informativ und auch humorvoll. Die Erklärungen werden noch mit witzigen Anekdoten vom Autor aufgepeppt und dazu gibt es noch ein paar lustige Abbildungen. Ein ganz tolles Buch von Albrecht Vorster zum Thema Schlaf. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Ein sehr interessantes Buch, insbesondere, wenn man selbst unter dem ein- oder anderem Schlafproblem leidet. Es ist in kurzen Kapiteln verfasst, so dass man auch mit wenig Zeit immer mal wieder kurz lesen kann. Es ist sehr gut und anschaulich beschrieben, wie die Prozesse im Gehirn ablaufen. Viele verschiedene Themen werden angesprochen, zum Teil mit Beispielen aus der Forschung erklärt und immer mal wieder mit witzigen, selbsterklärenden Abbildungen beschrieben. Ich habe es innerhalb kurzer Zeit durchgelesen. Es gibt einige Tipps, die leicht umzusetzen sind und der Autor nimmt sich selbst nicht zu ernst.Für mich absolut empfehlenswert für die, die etwas mehr über den Schlaf und seine Tücken erfahren will.

Lesen Sie weiter

Wer sich noch nicht mit dem Thema Schlaf beschäftigt hat, sollte das unbedingt nachholen! Auf viele Punkte wird genügend gut eingegangen und man bekommt einen Rundumblick. Es ist eine gute Version um mehr über sich und ein unbewusstes Drittel des Lebens zu lernen

Lesen Sie weiter

Ich dachte immer, dass ich einen guten Schlaf habe. Auf Empfehlung meines Onkels habe ich mir dann dieses Hörbuch gekauft. Mein Kaufargument war hier der Sprecher Oliver Rohrbeck. Ich bin nicht enttäuscht worden. Das Buch enthält viele nützliche Informationen über Schlaf und Schlafverhalten. Ich schlafe, seit ich einige Sachen aus dem Hörbuch angewandt habe, besser. Jetzt ist nur die Frage, ist das Neulust oder hält das auch in zwei Monaten noch an. Von mir erst mal eine klare Kaufempfehlung.

Lesen Sie weiter

Jeder hat sich schon einmal irgendwelche Fragen in Bezug auf den Schlaf gestellt... sei es wie viel Schlaf man braucht, warum wir träumen, warum man im Alter mehr Schlaf braucht, warum wenig Schlaf krank macht, warum wir manchmal kurz zucken vor dem Einschlafen... Ob es nun dringende Fragen sind oder einfach welche, die man sich irgendwann einmal stellte, aber nie wirklich für sich beantwortet hat, das Buch liefert sicher Antworten. Auf unterhaltsame Weise erzählt Albrecht Vorster über das Phänomen Schlaf. Besonders gefallen hat mir, dass man keiner bestimmten Reihenfolge folgen muss, sondern sich gerade das kurze Kapitel herauspicken kann, das Antwort auf die im Moment präsente Frage gibt. In kurzen Texten erklärt Vorster auch komplizierte Vorgänge im Körper verständlich, indem er mit Vergleichen arbeitet und kleine "Geschichten" erzählt. Auf jeden Fall lohnt es sich aber auch in Abschnitte zu schnuppern, die auf den ersten Blick vielleicht nicht interessant erscheinen, denn der Autor schafft es die wichtigsten Aspekte aus sicherlich umfangreichen wissenschaftlichen Themen auf unterhaltsame Weise relativ kurz darzustellen. Teilweise sind lustige Zeichnungen vorhanden, die den Inhalt veranschaulichen und erklären. Ich war jedenfalls häufig total überrascht, was Schlaf so alles macht und wie viele Dinge mit Schlaf zusammenhängen. Ein Buch, das wirklich für jeden geeignet! Und letztlich doch auch ein Thema, das uns alle betrifft!

Lesen Sie weiter

Warum wir schlafen...

Von: TuGa aus Halle (Saale)

03.02.2020

Albrecht, Vorster, der Autor des sehr unterhaltsamen und dabei durchaus informativen Sachbuchs "Warum wir schlafen" beschreibt darin alle Facetten zum Thema Schlaf. Neben Grundlagen wie Schlafphasen werden in sehr kurzweiligen Kapitel auch Themen wie Schlafstörungen und deren Ursachen, Träumen und Tipps für einen gesunden Schlaf abgehandelt. Man muss dieses Buch nicht von vorne bis hinten lesen, sondern kann es nach Belieben aufschlagen und darin schmökern. Von mir gibt es für dieses wunderbare Buch eine absolute Kaufempfehlung!

Lesen Sie weiter

Ich hatte das Glück, Albrecht Vorster auf einem Expertenforum persönlich kennenlernen zu dürfen. Er ist ein sehr humorvoller Mensch, ein wandelndes Lexikon – und sein Buch ist ganz genauso. Sehr unterhaltsam und lehrreich! Was ich für mich als wichtigsten Punkt mitnehme: Sorgen gehören nicht ins Bett! Bevor wir schlafen gehen, sollten wir den Tag mental abgeschlossen und verarbeitet haben. Daran werde ich in Zukunft arbeiten.

Lesen Sie weiter

Ein tolles, unterhaltsames Buch mit allem was man schon einmal über das Schlafen wissen wollte. Mit Witz und Charme geschrieben. Absolute Kaufempfehlung

Lesen Sie weiter