Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das blaue Wunder

Frauke Bagusche

(68)
(21)
(3)
(0)
(0)
€ 23,00 [D] inkl. MwSt. | € 23,70 [A] | CHF 31,50* (* empf. VK-Preis)

Grandioses Sachbuch

Von: Kassiopeia

19.08.2019

Eigentlich lese ich am liebsten Krimis und Romane. Aber der Klappentext des Sachbuchs „Das blaue Wunder“ hat mich neugierig gemacht. Versprochen wurden mir erstaunliche Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Ozeane sowie die Beantwortung der Fragen, warum unsere Beziehung zum Meer so besonders ist und warum das Meer dringend unsere Hilfe braucht. Mit der Meeresbiologin Frauke Bagusche bin ich – bis 11.000 Meter Tiefe – eingetaucht in die unendlichen Weiten des Ozeans. Und nach einigen Stunden im (Un)endlichen Blau wieder aufgetaucht mit einem „WOW-Gefühl“ und vielen neuen Erkenntnissen. Beispielsweise dem Wissen, wie ein Unterwasserkrankenhaus funktioniert, wie Korallen Massenhochzeit feiern und warum Mikroplastik unsere Meere und ihr Bewohner schädigt. Erheiternd fand ich auch die Kapitel über das durchaus überraschende Sexleben einiger Meeresbewohner. Bagusche schafft es ihr profundes Spezialwissen auf eine spielerische, sehr witzige Art an Laien weiterzugeben. Sicherlich ist es seitenweise kein ganz einfacher Lesestoff, das ein oder andere Fachwort musste ich nachschlagen, aber für ein Sachbuch werden die Fakten sehr gut verpackt an den Leser vermittelt. An den etwas eigenwilligen Schreibstil habe ich mich rasch gewöhnt. An vielen Stellen musste ich laut loslachen, weil ich auf trockenen Humor stehe. Diese Mischung aus profundem Fachwissen gemischt mit praktischen Beispielen aus dem Alltag und Witz hat mir sehr gut gefallen. Das Besondere an diesem Buch ist die Autorin, die für ihre Themen mit Herzblut und Leidenschaft einsteht und so Begeisterung weckt. Ein grandioses Sachbuch, angereichert mit 24 Seiten Farbbildern. Die Versprechen im Klappentext wurden gehalten und die Fragen beantwortet. Nach 312 Seiten Lektüre, weiß ich deutlich mehr über unsere Meere und bin erstaunt, welches buntes Treiben sich dort abspielt. Ein grandioses, ungewöhnliches Buch, kein Krimi, aber fast so spannend zu lesen. Ich wünsche mir mehr Sachbücher, die so verständlich und interessant geschrieben sind.

Lesen Sie weiter

Bezaubernde unbekannte Welt

Von: Mama Mücke

15.08.2019

Ein wunderbares Buch, dass in einer herrlich erfrischenden Sprache auch komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge verständlich erzählt und erklärt. Mir völlig unbekannte Fakten in hervorragend ausgearbeiteten Bildern lassen einen beim Lesen tatsächlich im weiten Ozean fast schwerelos schweben. Ein längst überfälliges Buch. Vielen Dank dafür

Lesen Sie weiter

Atemberaubendes Buch

Von: Nihi

07.08.2019

Rezensionsexemplar (unbezahlte Werbung) Das blaue Wunder, Warum das Meer leuchtet, Fische singen und unsere Beziehung zum Meer so besonders ist -Erstaunliche Einblicke in eine geheimnisvolle Welt, Autorin: Frauke Bagusche Cover: Das Cover ist sehr kunstvoll und sieht mit dem Einband sehr hochwertig aus. Es spiegelt mit dem blauen Meer und den Delfinen das Thema des Buches total wider. Es zeigt wie die Unterwasserwelt des Meeres aussehen sollte, wenn wir dem Meer nun helfen! Meinung: Das Buch liest sich sehr einfach und nimmt einen sofort auf eine Reise durch das Meer mit. Die Autorin stellt das Meer auch für den Laien sehr verständlich vor. Es lädt dazu ein, die Natur des Meeres besser kennen zu lernen, sodass man sich mit vielen neuen Aspekten dessen beschäftigt. Einerseits beschreibt sie die atemberaubende Schönheit des Meeres, aber andererseits auch die traurige Realität über das Leben im Meer. Sie macht darauf aufmerksam, wie wir Menschen diese Schönheit des Meeres zerstören. Gleichzeitigt weist sie aber auch mit aktuellen Lösungsansätzen darauf hin, wie wir dem Meer helfen können und was konkret getan werden muss. Zugleich stellt sie auch immer wieder Forschungsergebnisse zu den jeweiligen Themen vor, bringt aber auch ihre eigenen Erfahrungen mit ein, um ihre Aussagen zu untermauern. Insgesamt kann man mit diesem Buch eine Menge über die Unterwasserwelt lernen und es regt sehr zum Nachdenken an. Besonders gefielen mir die überwältigenden Unterwasseraufnahmen in der Mitte des Buches als 24-seitiges Bilderbuch. Alles in allem ein erstaunliches Buch und absolut lesenswert!

Lesen Sie weiter

Das blaue Wunder

Von: Bella

07.08.2019

Es ist einfach wunderbar, dieses Buch zu lesen. Auf eine sehr schöne Art wird einem die Welt der Ozeane erklärt. Dabei habe ich besonders bei den persönlichen Erfahrungen und den netten umgangssprachlichen Vergleichen schmunzeln müssen. Auch habe ich Fachvokabular noch nie so einfach und gut erklärt bekommen. Dieses Buch ist unglaublich inspirierend und lädt dazu ein, sich viel mehr für die Umwelt ein zu setzen. Meine Familie freut sich über jedes weitere Kapitel, das ich daraus vorlese.

Lesen Sie weiter

Das Meer braucht dringend unsere Hilfe.

Von: Mechieliest

06.08.2019

Die Themen Klimawandel, Tierarten aussterben, Plastikmüll, Weltmeere in Gefahr ist momentan das Gesprächsthema Nummer eins. Diese Themen beschäftigen mich momentan sehr. Deswegen möchte ich, meinen Teil für eine gute Umwelt beitragen. Daher, habe ich mich für dieses Buch entschieden, um mehr über das Leben im Meer zu erfahren. Durch die leidenschaftliche Meeresbiologin und Autorin Frauke Bagusche ist es mir super gut gelungen. Ich habe so viel Wissen durch dieses Buch erlangt. Einige Informationen waren sehr erstaunlich, wie zum Beispiel, wie die Tierarten leben und welche Fähigkeiten sie haben und welche Folgen dies hat. Wie sie untereinander kommunizieren, sich schützen oder weiterentwickeln. Durch die gute Beschreibung und fachliche Erklärung, konnte ich es schnell verstehen. Ich habe tatsächlich laut "aha", "ooh" gerufen und zwischendurch gelacht, da das Buch humorvoll geschrieben ist. Meine Begeisterung stieg bis zum Schluss. Man darf sich nicht abschrecken lassen, durch die verwendeten Fachbegriffe. Denn auch die Fachbegriffe werden im Buch gut erklärt und Frauke Bagusche lässt uns nicht im Stich. Aber es gab auch die schreckliche Wahrheit, welche Folgen die Meeresverschmutzung und der Klimawandel haben. Welche grausame Folgen und Nachwirkungen entstehen. Es ist schrecklich aber wahr. Diese Informationen habe ich gebraucht. Nun kann ich dieses Wissen weiter erzählen. Genau das möchte die Autorin, die nebenbei eine Meeresbiologin ist, dass die Menschen auf die Vermüllung der Ozeane aufmerksam werden. Sie gibt am Ende Tipps und erzählt auch von sich, wie man auf Müll verzichten könnte. Da habe ich schon etwas angewendet und bin sehr begeistert. Ich denke, das Lesen dieses Buches hat einige Ansichten bei mir verändert und mich wieder mehr auf viele Dinge aufmerksam gemacht, vorauf ich in der Zukunft achten möchte. Fazit: Das Buch ist ein Muss für die Menschen, die mehr über das Leben in Ozeanen wissen möchten und sich mit den Folgen der Verschmutzung und des Klimawandels auseinandersetzen wollen. Der Schreibstil ist klasse und flüssig zu lesen. Es gibt eine tolle Quellenangabe. Das Buch ist Klimaneutral und der Verlag unterstützt Projekte zum Thema Waldschutz.

Lesen Sie weiter

Sehr fachliches, aber interessantes Buch

Von: Hallo232

05.08.2019

Ich fand das Buch zunächst vom Cover her sehr ansprechend durch die Farben und das Meer. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut. Es enthält viele "Unterüberschriften" zu verschiedenen Themen, die sehr genau behandelt werden. Das Buch liefert viel Wissen zu dem Thema "Meer" und der Einfluss der Menschen usw. Die Autorin verwendet viele Fachbegriffe, die sie jedoch immer erklärt, doch selbst diese können einen beim Lesen manchmal überfordern, da viele verschiedene Fachbegriffe in einem Abschnitt verwendet werden. Man muss sich also sehr konzentrieren beim Lesen. Ich habe des Öfteren nach einem Abschnitt überlegt und es noch einmal gelesen, um zu überprüfen, ob ich es richtig verstanden habe. Mitten im Buch sind ein paar Bilder aus dem Meer, die sehr bemerkenswert sind, die ich mir jedoch verteilt im Buch gewünscht hätte. Am besten nach einen bestimmten Thema. Alles in allem war das Buch sehr interessant und wissenswert. Ich habe viel neues dazu gelernt und das Buch mit voller Konzentration gelesen. Das Buch würde ich jedem empfehlen, der sich mit dem Thema "Meer" beschäftigt, der Interesse an dem Thema hat und wirklich etwas dazu lernen und staunen möchte.

Lesen Sie weiter

Planktons Gastmahl

Von: Ümit Dogdu

05.08.2019

Frauke Bagusche stellt in ihrem 2019 im Ludwig Verlag erschienen Buch -Das blaue Wunder- ihre eigenen Erlebnisse und die zeitgemäßen Erkenntnisse vor. Sie schildert, welche kleineren und größeren Zusammenhänge und Einzel-Phänomene in seiner fassbaren Einzigartigkeit das Meer durchziehen. Das Leben des Planktons ist neben den Erscheinungsformen der Korallen ebenso anschaulich und erstaunlich wie die verschiedenen Meereszonen und ihre eigenartigsten Bewohner. Die Beschreibungen der vielen Erscheinungsformen der Meeresbewohner versetzen den Leser in ein vom fruchtbarsten Element der Erde getragenes Medium. Natürlich bezweckt sie damit auch, den Einfluss des Meeres auf den ganzen Planeten, wie auch des Menschen auf die Bewohner des Meeres hervor zu heben und nachdenklich zu stimmen. Entgegen der Inhaltsangabe, die zunächst nach einer reinen Erzählung aus dem eigenen Erleben klingt, entpuppt sich das Buch als faktengestützte Abhandlung über die Untiefen des Lebensraumes im locker erzählenden Stil. Trotz dem, dass Frauke Bagusche wissenschaftlich geprägt ist und dozierende Abschnitte einfügt, ist sie nah am Leser, durch ihr Vermögen in einer bildlichen Sprache zu bleiben und komplexe Verhältnisse für uns einfache interessierte Leser zu präsentieren. Sie versteht sich auch wunderbar auf Wortspielereien, die ihre Unterwassererlebnisse zu einem „atemberaubenden“ Panorama machen. Am Ende öffnet sie für mein Empfinden zu viele Problemfässer, ohne ausreichende Hinweise auf hilfreiche Ansätze und Initiativen zu geben. Damit erschwert sie mir den Zugang zu einem ungetrübten hinschauen auf das Wunder des Lebens in den blauen Fluten. Für mich als Laien ist das Buch eine Bereicherung. Ihr Ziel, den Blick des Lesers mit Aufmerksamkeit und Hingabe zu lenken, ist ein Geschenk.

Lesen Sie weiter

Der Anfang war noch sehr persönlich und spannend geschrieben, danach ähnelte es einer Thesis und daher sollte man sich für die Fakten des Meeres interessieren. Zwar fand ich einige Informationen lesenswert, aber ich glaube wirklich, dass Meeresliebhaber das Buch mehr genießen können, daher bewertete ich das Buch nur mit 3 Sternen. Kleiner Spoiler: die Fotografien in der Mitte des Buches sind atemberaubend schön!!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.