Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Haus der Verlassenen

Emily Gunnis

(101)
(57)
(13)
(3)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Für mich war das Hörbuch ein Glücksgriff. Die Geschichte um Ivy fand ich sehr interessant und mega erschreckend. Ich wollte erst nicht wahrhaben, dass dies auf wahren Begebenheiten ruhen sollte. Doch schaut man sich im Internet nach Magdalenenheimen um, wird man schnell fündig und tief traurig. Es ist unfassbar, was Mütter und Kinder dort durchmachen mussten, was ihnen angetan wurde. Unvorstellbar, dass es so grausame Menschen wirklich gibt. Emily Gunnis hat hier 3 Charakteren eine starke Stimme gegeben. Es ist nicht immer einfach, wenn es mehrere Perspektiven gibt, da manchmal nicht alles interessant ist. Der Autorin ist es jedoch gelungen, mich bei allen 3 an der Stange zu halten. Einzig die übermäßig vielen Personen waren ein wenig anstrengend. Mir gelang es nicht jedes Mal, direkt alle zuzuordnen. Immer wieder gab es Wendepunkte. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren. Manchmal habe ich sogar überlegt, ob ich das als Mama weiterhin aushalte. Doch zum Abbrechen war es einfach zu spannend. Meiner Meinung nach macht sich dieses Werk wunderbar als Film. Als Hörbuch fand ich es bereits sehr spannend und gebe daher eine Hörempfehlung an alle mit starken Nerven. (vor allem Eltern sollten sich gut überlegen, ob sie das tatsächlich aushalten) ©2021 Mademoiselle Cake

Lesen Sie weiter

Dürninger GmbH

Von: Daniela Steckbauer aus Schwäbisch Gmünd

08.02.2021

Spannend geschrieben - jedoch sehr erschütternd und unfassbar, welches Leid junge Frauen erfahren mussten.

Lesen Sie weiter

Schönes Buch zum eintauchen

Von: Stefanie

10.01.2021

Ein Buch was sehr stimmig geschrieben ist und einen die Zeit vergessen lässt. Emily Gunnis schafft es einen in den Bann zu ziehen und mit der Protagonistin mit zu fiebern und zu recherchieren. Auch ist es so plastisch geschrieben an manchen Stellen, dass man nur froh wir nicht das junge Mädchen damals gewesen zu sein. Ein Buch was einen darüber nachdenken lässt, wie schön man es selbst in den schlimmeren Zeiten hat.

Lesen Sie weiter

Berührend traurig und fesselnd zugleich

Von: C.SchroePo

17.06.2020

Schon der Einband mit seinem klassisch britischen Abbild eines alten Herrenhauses und der Titel „Haus der Verlassenen“ packt einen. Ich musste sofort die ersten Seiten lesen, um herauszufinden, ob meine Erwartungen erfüllt werden - und das wurden sie. Eine packende klare und zugleich unglaublich farbige Sprache erzählt die traurige Geschichte einer jungen Frau namens Ivy, die in den 50er Jahren schwanger und völlig verzweifelt in einem der zahlreichen Mutter-Kind-Häuser in England landete, wo Sie die schlimmere Erfahrungen machen musste, als sie sich je hat vorstellen können. Das klassische Thema, Verbechen, die im Namen der Kirche begangen und vertuscht wurden, wird hier in den wundervoll gewobenen Rahmen einer Familiengeschichte gesponnen, die zugleich auch Krimi ist. Wir begleiten Ivy durch die schwere Zeit in St.Magret, wo sie nicht nur schwerste körperliche Arbeit leisten muss, sondern auch Ablehnung und Gewalt in ihrer schlimmsten Form erfahren soll, bis hin zum Verlust ihres Kindes. Die Autorin kann die düstere Stimmung und die Ängste der jungen Frauen in dieser schrecklichen Anstalt bedrückend lebendig erfassen und lässt uns so nah teilhaben, dass einen diese Traurigkeit und Verzweiflung beim Lesen real erfasst. Kennenlernen dürfen wir Ivy durch die Reporterin Sam, die 2017 auf Ivy‘s Briefe an ihren Geliebten stößt und beginnt, diese schreckliche Geschichte zu recherchieren; nichtsahnend, dass dadurch ihr eigenes Leben gefährlich ins Wanken gerät. Wir dürfen miterleben, wie Sam von der Tragik in Ivy‘s Geschichte erfasst wird, so gefesselt ist, dass sie fast alles tun würde, um die Wahrheit herauszufinden, bis hin zu der Angst, ob sie dadurch nicht alles verliert ... „Herzzerreißend traurig“ heißt es in einer Rezession auf dem Buchrücken und dem kann ich nur zustimmen. Gleichzeitig aber auch mutmachend und wundervoll berührend erzählt. Ich habe selten ein Buch erlebt, dass mich so gefesselt hat. Ich bin beim Lesen vollständig in der Geschichte verschwunden und konnte den Zauber und das Unbehagen rund um St. Magret förmlich spüren, dessen Geheimnis am Ende gelüftet, aber nicht ausgeschlachtet wird. Wer einen Sinn für Tiefgang, Herz, Geschichte und sagenumwobenen alte Gebäude hat, muss dieses Buch einfach lesen!

Lesen Sie weiter

Emily Gunnis war eine Zufallsentdeckung für mich. Ich habe irgendwo nach passender „Düster-Wetter“-Lektüre gestöbert und da blieb ich am Klappentext des Buches hängen… Ivy Jenkins wird ungewollt schwanger und vom Kindsvater im Jahr 1956 hängen gelassen. Als ihre Mutter und ihr Stiefvater von der Schwangerschaft erfahren, beschließt der Stiefvater, das Mädchen nach St. Margaret’s, einem Heim für ledige Mütter zu schicken. Ivy kämpft darum, in dieser lieblosen und grausamen Atmosphäre voller Hass und Verachtung am Leben zu bleiben und schreibt flehentliche Briefe an ihre Eltern und den Kindsvater. Doch sie wird St. Margaret nie mehr verlassen…. 2016 stößt die Journalisten Sam in der Wohnung ihrer Großeltern auf einen dieser flehentlichen Briefe Ivys. Er ist an den Kindsvater addressiert. Sam ist verwirrt und fragt sich, wie ihr Großvater an diesen Brief gelangte und in welcher Verbindung ihre Großeltern zu Ivy und deren Geschichte stehen. Sam beginnt zu recherchieren und deckt die erschütternde Geschichte St. Margareth’s und Ivys schweres Leben in dem Heim auf… Es ist schon einige Monate her, dass ich diesen Roman las/ hörte. Und ich muss gestehen, dass mir gerade wieder ganz mulmig ist, wenn ich an die Geschichte zurück denke. Die Autorin ist ein echtes Genie im Erschaffen düsterer Atmosphäre. Ihre Bücher sind wie Gewitter, die lange anhalten und man schon fast nicht mehr daran glaubt, dass sie ein Ende haben werden. Lesen!!!

Lesen Sie weiter

Das Haus der Verlassenen

Von: kevin G.

06.05.2020

Ein sehr spannender Roman, der den Zeitgeist von Heute trifft.

Lesen Sie weiter

Sehr spannend

Von: DORO 67

25.03.2020

Dieses Buch wollte ich nicht mehr weglegen, es ist spannend, manchmal traurig. Man möchte auf jeden Fall wissen wie es weitergeht, absolut empfehlenswert. Gerne mehr davon

Lesen Sie weiter

Bewegendes Schicksal mit vielen Geheimnissen

Von: bücherwurm10

29.10.2019

Das Buchcover ist passend gewählt zum Inhalt des Buches, es zeigt ein herrschaftliches Haus umringt von einem hohen Zaun. Emily Gunnis erzählt die Geschichte in zwei Zeitebenen. Der Roman beginnt in England, Mitte der 50er Jahre. Eine junge Frau, Ivy Jenkins ist verliebt und schwanger. Doch ihr Freund lässt sie sitzen und ihre Familie verstößt sie, da die Schwangerschaft eine Schande für die Familie ist. Sie wird in einem katholischen Heim für ledige Mütter untergebracht. Hier verbringt Ivy die schlimmste Zeit ihres Lebens. Die jungen Frauen erleben dort physische und psychische Gewalt. Im zweiten Erzählstrang, er spielt im Jahr 2017, fallen der alleinerziehenden Journalistin Samantha zufällig Briefe von Ivy an den Kindsvater die Hände. Sie wird neugierig und recherchiert die Hintergründe. Mehr und mehr erfährt sie über das Schicksal der jungen Schwangeren in den 50er Jahren, die in kirchlicher Obhut waren. Die fiktive Geschichte hat einen realen Hintergrund, das macht den Roman fast zu einem Krimi. Die Autorin schreibt in einem flüssigen und lockeren Schreibstil. Die Charaktere sind feinsinnig beschrieben. Man leidet mit Ivy und geht auf die Suche mit Samantha. Ein sehr bewegendes Buch! Daher kommt von mir eine eindeutige Kauf- und Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.