Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Vardo – Nach dem Sturm

Kiran Millwood Hargrave

(56)
(26)
(12)
(5)
(0)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 11,30 [A] | CHF 15,50* (* empf. VK-Preis)

Vardo

Von: ThePassionOfBooks

09.03.2020

Die Frauen sitzen zu Hause bei der Hausarbeit, kümmern sich um die Tiere und flicken Segel, knüpfen Netze usw. als der Himmel sich mehr und mehr verdunkelt und ein plötziches Unwetter aufzieht. Beunruhigt blicken sie aus dem Fenster aufs Meer hinaus und was sie dort sehen werden sie ihr Leben lang nicht mehr vergessen können. Binnen Sekunden versinken die Boote ihrer Männer und Söhne im Meer und verschlingen ihre Liebsten für immer. Diesen Schicksalsschlag mit den Frauen erleben zu müssen war wirklich schlimm und ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es ihnen damals ergangen sein muss. Mit viel Mühe, Fleiß und Zusammenhalt versuchen die Frauen den Verlust ihrer Männer aufzufangen und ihr weiteres Leben auf Vardo zu sichern. Maren lebt seit dem Sturm allein mit ihrer Mutter in ihrer Hütte, sowie die meisten Frauen ihres Dorfes sind sie Christen. Die Verlobte ihres Verstorbenen Bruders wohnt gleich nebenan ist allerdings eine gläubige Sami. Die Samen haben Schamanen, glauben an Zauber und Rituale und stehen daher in starken Gegensatz zu dem Dekret über Hexerei und Zauberei, dass erlassen wird. Nur drei Jahre nach dem Unglück reist Absalom Cornet gemeinsam mit seiner frisch Angetrauten nach Vardo. Er ist streng gläubiger Christ und sein oberstes Ziel ist es jegliche Hexerei und Zauberei aus diesem Teil der Welt zu verbannen und die Schuldigen auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. Es kommt zu zunehmenden Spannungen innerhalb der Gemeinschaft und die Bewohner des Dorfes scheinen sich in zwei Lager zu spalten. Dabei erleben wir die Geschichte aus der Perspektive von Maren und Ursa, Absaloms Frau. Letzere muss sich erst an das einfache, ärmliche und oft erbarmungslose Leben auf Vardo gewöhnen und ist sehr dankbar für Marens Hilfe. Sie wird ihr Anker und ein Lichtblick in ihrem neuen Leben. Kiran Millwood Hargrave erzählt in einer eindringlichen und düsteren Atmosphäre von dem Leben der Frauen und ihrem schweren Schicksalsschlag. Verschiedenen Prozesse sind historisch belegt und insgesamt merkt man deutlich wie viel Herzblut die Autorin in ihre Recherchen gesteckt hat. Obwohl das Thema Hexenprozesse für mich kein Neuland ist, hat mich die Geschichte erschüttert und wütend gemacht. Oft konnte ich einfach nur den Kopf schütteln angesichts der Gräueltaten die hier passieren. In unserer heutigen Zeit mag man sich gar nicht mehr vorstellen, dass so etwas wirklich passiert ist. Auf der einen Seite erleben wir die Hexenjäger, die alles in ihrer Macht stehende und die Gesetze gegen Hexen erbarmungslos durchsetzen. Keiner kann mehr irgendjemandem trauen und die Atmosphäre ist drückend und gefahrenvoll. Auf der anderen Seite, sind da die kleinen Momente der Liebe und Hoffnung, die einen Glauben lassen möchten, dass es irgendwann wieder gute Tage in Vardo geben wird.

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Froben GmbH & Co KG

Von: Nadia Lentini aus Sottrum

20.02.2020

Ich bin beeindruckt, habe das Buch sehr gerne gelesen! Die überzeugenden, lebendigen Beschreibungen des Lebens in dem Dorf zu jener Zeit, so detailreich und realistisch. Die so verschiedene Sicht der beiden Frauen auf die Dinge und, wie die beiden Zusammenfinden. Die Freundschaft / Liebe über die Unterschiede hinweg. Das Aufeinandertreffen alter und neuer Religion und schließlich der Terror der Hexenverfolgung – das alles ist grandios umgesetzt. Vielen Dank, freue mich darauf, es den Kunden zu empfehlen!

Lesen Sie weiter
Von: Anna Eunike Röhrig

20.02.2020

Eindringlich und dicht geschrieben, dabei poetisch angehaucht. Die ständig präsente Spannung steigert sich bis zum unabwendbaren tragischen Höhepunkt. Ein meisterlicher historischer Roman, der zeigt, dass unabhängig von zeitlichen Epochen religiöser Fanatismus, Neid und Gier eine Gesellschaft so spalten können, dass es auch mit der vielbeschworenen weiblichen Solidarität nicht mehr weit her ist.

Lesen Sie weiter

Fördeseiten eK

Von: Steinberg aus Kiel

19.12.2019

“Vardø” ist ein sehr beeindruckendes Buch über starke Frauen, das karge Leben auf einer Insel am Rand der Welt und die menschliche Bosheit und Intoleranz.

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Baeuchle

Von: Inge Baeuchle aus Hinterzarten

19.12.2019

Unser Frühjahrstipp für anspruchsvolle Leser! Die Geschichte der Frauen ist kraftvoll und ergreifend. An manchen Stellen scheint mir die Übersetzung etwas holprig, aber die einmalige Stimmung des Buches macht das allemal wieder wett!

Lesen Sie weiter

VARDO-Fesselnder und tiefsinniger Roman

Von: astrid wunderle aus Frankfurt

18.12.2019

Die Autorin versteht es sehr gut, den Leser tief in die Seele der Protagonisten eintauchen zu lassen. Mit feinsinnigem Gespür schafft es Kiran Millwood Hargrave den Prozess der zunehmenden Entfremdung der überlebenden Frauen zu beschreiben. Eine Gemeinschaft, die den Herausforderungen der Neuorganisation gerecht wird, erleidet zunehmende Instabilität durch äussere und fremde Einflüsse. "Das Böse ist in der Frauengemeinschaft angekommen, es hat zwei Beine und es fällt Urteile mit menschlicher Zunge." Kollektive Themen werden behutsam angesprochen. Der Roman berührt die Geschichte aller Länder, die sich der Macht der Lehensherren und Kirche zu beugen hatten. Missbrauch von Macht ist ablesbar an Ahnenthemen, die in der Gegenwart immer noch wirksam sind. Der Roman zeigt aber auch die Kraft der Menschlichkeit auf, den Mut, den es immer wieder benötigt, um seinen Werten und seiner Seele achtsam zu folgen. Der Roman verarbeitet einige nachweisliche historische Begebenheiten. Ein kurzer Streit zwischen Nowgorod und dem Königreich Norwegen-Dänemark hat der Festung Vardohus ihre Bedeutung gegeben. Wer die Macht hat, kontrolliert die Nordpassage durch die Barentssee. Gegenwart und strategische geopolitische Bedeutung Wikipedia : Vardø spielte während des Kalten Krieges eine wichtige Rolle im Frühwarnsystem der NATO. Die Kuppeln der Radargeräte, die das Bild der Gemeinde beherrschen, dienten aber auch zivilen Zwecken. Seit 1998 befindet sich in Vardø eine Radarstation mit dem Namen Globus II. Offizielle Aufgabe ist die Verfolgung von Weltraummüll. Dieses X-Band-Radar dient allerdings auch für die National Missile Defense derUSA. Seit Mitte 2017 wird eine weitere Anlage, Globus III, gebaut; sie soll 2020 fertiggestellt werden. Im Februar 2018 wurde bekannt, dass sie größer ausfallen wird, als bislang bekannt. Einwohner Vardøs kritisierten dies und warfen den zuständigen Behörden in Norwegen und den USA gezielte Fehlinformationen vor-

Lesen Sie weiter

Köglmayr Schenken-Schule-Büro

Von: Margot Reich aus Herrsching

06.12.2019

Ein starkes Buch! Tolle Frauen!

Lesen Sie weiter

Buchhandlung Folgner GmbH

Von: Annika Brandenberg aus Mülheim

29.11.2019

Ein ungewöhnliches Buch. Spannend und toll zu lesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.