Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lises Lettering

Lise Hellström

(27)
(17)
(6)
(0)
(1)
€ 10,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,99 [A] | CHF 16,00* (* empf. VK-Preis)

Ich besitze schon einige andere Bücher zum Thema Handlettering bei denen der Aufbau immer gleich ist: Eine Einführung ins Thema, Materialien die man braucht und dann zahlreiche Schriftarten, die es möglichst genau nachzumachen gilt. Wer das sucht findet es in diesem Buch nicht! Lises Lettering macht einem Mut weniger perfektionistisch zu sein sondern es gut sein zu lassen wie es ist und seiner Kreativität einfach freien Lauf zu lassen. Was für eine ungeahnte Überraschung! Das heißt nicht, dass wir das "Handwerkszeug" nicht in diesem Buch finden, aber darauf liegt nicht allein der Fokus. Vielmehr soll jeder mit Hilfe dieses Buches seinen eigenen Stil entdecken. Zudem ist das Buch mit vielen stimmungsvollen Fotos zum Thema gestaltet. Eine meiner Meinug nach gute Mischung aus gut gemachten Anleitungen und einem kleinen Coach, der einen auffordert einfach Mal zu machen!

Lesen Sie weiter

Mit Ausdauer zum Handlettering-Profi

Von: Jana H.

13.04.2019

Die in Dänemark geboren Schwedin Lise Hellström erzählt dem Leser auf eine äußerst sympathische Art ihren Weg aus einer persönlichen Krise, die sie mit Hilfe des Handletterings bewältigt. Zunächst planlos findet sie mit dem Lettering eine Passion, mit der sie es sogar schafft, geschäftlich erfolgreich zu sein. Allerdings ist Zweifel angebracht, wenn sie sich wiederholt als talentlos bezeichnet. Im Gegenteil: Sie hat ihr kreatives Talent entdeckt und es mit Begeisterung, Hartnäckigkeit und Konsequenz zum Erfolg geführt. An ihrem Erkenntnisprozess lässt sie den Leser teilhaben, betont zugleich aber auch, dass üben, üben und nochmals üben Voraussetzung für den Erfolg ist. Allerdings nimmt sie dem Übenden ab, all das technische Wissen, welches sie sich Schritt für Schritt durch Ausprobieren angeeignet hat, selbst erarbeiten zu müssen. Sie beschreibt die Eigenschaften der verschiedenen Papiere und empfiehlt die passenden Stifte und ihre Ausdrucksweisen. Die höhere Schule ist die Verwendung von Tuschen und Wasserfarben. Bevor den Leser die Materialfülle erschlagen kann, kehrt sie jedoch zum Bleistift zurück und lässt den Übenden zunächst Skizzen anfertigen. Reizvoll ist die Arbeit mit Pinselstiften. Doch auch hier fordert sie auf zum Üben, Üben, Üben. Anders als in Übungsheften anderer Autoren bietet Lise nur wenige Vorlagen, die nachzuzeichnen sind. Sie fordert von Beginn an auf, mit eigenen Ideen zu arbeiten. Dabei sollen nicht nur Buchstaben und Wörter gestaltet, sondern ganze Bilder komponiert werden. Illustrationen vollenden ihre Kunstwerke und machen sie zur Einladung, zur Grußkarte, zum Plakat oder Geschenkanhänger. Und selbst T-Shirts, Tätowierungen und Gebrauchsgegenstände können gestaltet werden, die Möglichkeiten sind vielfältig. Schließlich entlässt Lise ihre Leser, nicht ohne auf die sozialen Medien zu verweisen, in denen viele Freunde des Handletterings ihre Arbeiten vorstellen: Inspiration für eigene Arbeiten und Anregung Eigenes zu veröffentlichen. Alles in allem ist ‚Lises Lettering‘ ein Buch, das Mut machen soll, mit der eigenen Kreativität umzugehen. Es erfordert jedoch Ausdauer es durchzulesen und zugleich fordert es Ausdauer beim Üben. Wer diese nicht hat, sollte sich mit einfachen Übungsheften beschäftigen.

Lesen Sie weiter

Ich habe schon einige Bücher über Handlettering daheim, aber das hier ist mit Abstand das schönste. Alleine das Cover hat mich schon auf das Buch aufmerksam gemacht. Die Autorin Lise Hellström kannte ich noch nicht und wusste auch nicht das sie eine erfolgreiche Instagrammerin ist. Das Buch finde ich persönlich liebevoll aufgemacht, unterlegt mit vielen wundervollen Bildern rund um die Lise und ihrem Handlettering. Man lernt das Papier nicht gleich Papier ist, die ganzen Materialien wie Tinte, Pinsel, Stifte und die Sättigung des Papiers (die man zu Hause selber leicht herstellen kann) Kleine Übungen, das ganze rundherum ums Handlettering wie zum Beispiel Rahmen, Schnörkel, Pflanzen, Schleifen und und und. Das Buch ist gefüllt mit Ideen, die zum mitmachen einladen.. Was mich erleichtert: auch sie hat vorher viele Anläufe, bevor sie ein Werk aufs Papier bringt. Man kann zuschauen wie ein Werk entsteht, von einer Skizze bis zur Vollendung. Das heißt auch mal das man viel radieren darf. Finde Deinen eigenen Stil! Sei kreativ! Male, zeichne, lebe... *Achtung Spoiler*Ein Tipp hat mir sehr gefallen und ich werde ihn umsetzen. Geschenkpapier selber gestalten, Individuell und persönlich und im Endeffekt noch ein Spartipp. Trotzdem sieht es stimmungsvoll aus. Ich mag Lise's Schreibstil (Achtung zweideutig) sehr, es gab mir manchmal das Gefühl das sie zusammen mit mir am Tisch sitzt und mir alles persönlich erklärt. Sie duz't den Leser direkt an. Es lädt einfach zum sofort loslegen und mitmachen ein. Man muss es sehen, lesen und fühlen. Ein sehr schönes und etwas anderes Handlettering Buch...

Lesen Sie weiter

Motivation pur

Von: Dora

12.04.2019

Wenn man "Lises Lettering" liest, hat man das Gefühl, dass Lise neben einem sitzt und einen motiviert. Dann bekommt man einfach Lust, es auszuprobieren. Mit ganz viel Humor beschreibt sie, was alles schief gehen wird und sie hat Recht, genau das passiert dann auch. Aber dann baut sie einen einfach wieder auf, schimpft ein wenig und man hat ein breites Lächeln im Gesicht. Sie schafft es, dass man sich immer wieder aufrafft und es einfach wieder probiert. Durch ihre eigenen auch misslichen Erfahrungen werden die eigenen nicht so schlimm. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Begeisterung, die ansteckt. Leidenschaft, die mitreißt. Es sollten mehr solche Bücher geschrieben werden!

Lesen Sie weiter

Lises Lettering

Von: Josef Strüvy

12.04.2019

Ein Buch hervorragend geschrieben - sowohl für Anfänger im Lettering als auch für Fortgeschrittene die ihren eigenen Stil finden wollen. Im Lettering muss man auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Wer Lettering sowohl für die Freizeit als auch Professional als Lettering Artist betreiben möchte kommt an diesem Buch nicht vorbei. Viel Theorie - aber man kommt sehr schnell auch ins ausprobieren, sehr gute Anleitungen und Tipps, die richtige Auswahl der Stifte, der Pens, der Brushpens und des Papiers. Ich kann dieses Buch nur sehr empfehlen für jeden der kreativ und schöpferisch gestalten möchte.

Lesen Sie weiter

Handlettering und Lifecoaching

Von: Hilal Türe

11.04.2019

Zum Inhalt: Was braucht man fürs Handlettering? Welche Stifte sollte man verwenden? Auf welchem Papier schafft man die schönsten Bilder? Und wie fängt man überhaupt an? Diese und andere Fragen werden von Lise Hellström in Lises Lettering genauestens beantwortet. Aber nicht nur Fachliches wird behandelt, vielmehr erzählt die Autorin locker leicht aus ihrem Leben und enthüllt auch einige persönliche Dinge. Sie gibt Beispiele aus ihren Erfahrungen und fordert die Leser ihres Buches dazu auf, mutig und frei, ja einfach sie selbst zu sein. Neben einigen Vorlagen fürs Lettering erhält man zudem ein Lifecoaching noch dazu, und das alles in einer sehr unterhaltsamen und humorvollen Art und Weise.  Meine Leseerfahrung: Handlettering ist zwar aktuell ein sehr angesagtes Thema. Mich hatte das Fieber allerdings schon vor vielen Jahren in der Schulzeit gepackt, als ich mit kleinen Tags und Graffiti-Bildern anfing, um einfach abzuschalten und zu entspannen. Ich bin dankbar, dass ich dank dieses Buches nach vielen Jahren meine Motivation wiedergefunden habe, mich wieder kreativ zu beschäftigen. Ich war noch gar nicht mit der Hälfte des Buches durch, als ich mir ein Set mit dualen Brush Pens zum Üben angeschafft habe. Es macht verdammt viel Spaß, einige Quotes aus dem Buch nachzuzeichnen oder mit dem eigenen Schreibstil zu improvisieren. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Experimente mit den Stiften auf Aquarellpapier, nachdem Lise Hellström so davon geschwärmt und ausdrucksvoll beschrieben hat, wie gut das funktioniert. In diesem Buch werde ich sicherlich noch sehr oft lesen und herumblättern. Fazit: Ein unerwartet herzlich verfasstes Buch über  Kreativwerden, Mutigsein und Individualität, das in keinem Buchregal fehlen sollte, wenn man sich mit dem Thema Handlettering  auseinandersetzt.

Lesen Sie weiter

Schon der Rückentext hat mich angesprochen, denn ich hielt mich vorher nicht unbedingt für einen kreativen Menschen und bin auf dem Gebiet Lettering absolute Anfängerin. In der Einleitung lernt man die Autorin und ihren Weg zum Lettering kennen. Ihr Schreibstil wird relativ schnell erkennbar (sie schreibt so, wie sie spricht). Das hat mich anfangs leicht irritiert. Es hat einige Zeit gebraucht, um mich von meinem So-sollte-ein-Buch-geschrieben-sein-Denken zu lösen und Lise, so wie sie schreibt, anzunehmen. Mit dem Satz „Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich ein Hobby“ hat sie mich erreicht. Titel wie „Über das Zeichnen, auch wenn man es nicht kann“ wirken auf mich sympathisch und einladend. Als Anfängerin kann mich die Fülle an unterschiedlichen Schriften, Stiften, Farben und anderen Möglichkeiten ein wenig stressen. Viele Bücher sind mit Vorlagen ausgestattet, doch hier nicht. Zwar findet man viele Beispiele, doch im Großem und Ganzen geht es dem Buch nicht darum etwas zu kopieren, sondern den eigenen kreativen Ausdruck (hier in Form von Lettering) zu finden. Ich habe nicht das Gefühl, mich in der Fülle von Möglichkeiten zu verlieren. Lises Anleitungen und Beschreibungen sind voller Leichtigkeit und Klarheit. Lesen und Herumprobieren unterstützen mich, meinen eigenen Stil zu finden und machen Lust und Neugier, neue Seiten zu entdecken. Die Grundlagen sind sehr klar und verständlich erklärt und so kann man nach einer kurzen Einleitung direkt starten. Das Buch steckt auch voller kleiner Herausforderungen und Tipps. Mit der eigenen Begeisterungsfähigkeit und der unterstützenden Anleitung wird der kreative Fluss angeregt. Ich bin positiv überrascht wieviel Input und Kreativität auf nur 160 Seiten stecken. Zwar kann ich nach wie vor den Hype um den Kaffee (den anscheinend viele kreative Menschen brauchen) nicht nachvollziehen, doch ich empfehle das Buch gerne an Menschen, die mühelos und einfach in die Welt des Letterings eintauchen wollen.

Lesen Sie weiter

„Lises Lettering“ ist am 04.03.2019 im Nordstedts-Verlag als Paperback und Klappenbroschur erschienen. Das Buch umfasst 160 illustrierte Seiten und kostet neu 16,00 Euro. Wer sich schon vor Längerem in den Geschäften umgesehen hat, wird festgestellt haben, dass Handlettering und Scrapbooking schon absoluter Trend sind. Mit einer künstlerischen Schriftart und toller Gestaltung lassen sich die einfachsten Dinge personalisieren und optisch aufwerten. Im Buch von Lise Hellström kann man die Grundlagen lernen, z.B. welches Papier sich zum Handlettering überhaupt eignet, welche Stifte, wie man am besten vorgeht. Einfach alles um ein schönes Ergebnis zu erhalten, ohne dabei zu perfektionistisch zu sein. Anders bei diesem Buch ist, dass es keine sturen Grundsätze und Anleitungen gibt um ein möglichst perfektes Ergebnis zu erhalten. Im Gegenteil, Frau Hellström ermutigt dazu seinen eigenen Stil zu finden und neue Schriften zu entwerfen. So entsteht beim Leser der Reiz ein eigenes Projekt zu starten und ohne Druck etwas Eigenes zu kreieren. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, die Illustrationen und Fotografien sind wunderschön und hochwertig. Die Anleitungen sind klar verständlich und ebenfalls ansprechend gestaltet. Wer noch nie etwas mit der Materie zu tun gehabt hat, sollte sich aber dennoch vielleicht erst einmal ein Buch für absolute Neulinge und Anfänger zu Gemüte führen. Ich denke dass man schon etwas Vorwissen mitbringen muss um die Projekte im Buch wirklich umsetzen zu können. Ein größerer Übungsteil hätte mir sehr gut gefallen. Alles in allem ein tolles Buch 4 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.