Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Hilfe für die Weihnachtsmänner

Ute Krause

(8)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit wäre es natürlich an Dramatik kaum zu überbieten: “Weihnachtsmänner gibt es nicht!” und das Fest ist somit in Gefahr. Was genau passieren könnte, erzählt Ute Krause in “Hilfe für die Weihnachtsmänner”, das beim cbj Kinder- und Jugendbuchverlag erschienen ist. ***Darum geht es in “Hilfe für die Weihnachtsmänner”*** Es ist eine Zeitungsschlagzeile, die die Welt der Kinder und der Weihnachtsmänner ins Wanken bringt: “Weihnachtsmänner gibt es nicht!” Während die Kinder sehr erschrocken sind, sind die Weihnachtsmänner eingeschnappt. Wenn niemand an sie glaubt, dann können sie auch gleich verschwinden. Und vom Nordpol geht es mit Badehosen und Gummienten ab an die Südsee. Gut, dass der kleine Anton, dessen Vater bei der Post arbeitet, zufällig eine Urlaubskarte der Weihnachtsmänner in den Händen hält. Er weiß jetzt, wo sie stecken und er muss unbedingt versuchen, sie rechtzeitig vor dem Fest zurückzuholen… ***Neuauflage eines phantasievollen Weihnachtsklassikers*** Wer das Buch vor Jahren bereits in den Händen hatte, weiß natürlich, wie es ausgeht. “Hilfe für die Weihnachtsmänner” ist eine Neuauflage von Ute Krauses bereits 1985 bei Middelhauve erschienenen “Das Weihnachtsmannkomplott”. Denn was passiert, wenn die Weihnachtsmänner wirklich in der Südsee Urlaub machen? Und das ausgerechnet zum Fest? Die Idee verspricht eine amüsante Vorlesegeschichte zu Weihnachten zu sein. Der Text ist fast schon etwas zu kurz und hätte gerne noch mehr ausgeschmückt sein dürfen. Fast schon zu abrupt kommt der Stimmungswandel der Weihnachtsmänner und der plötzliche Szenenwechsel von der Südsee zurück in nördliche Gefilde. Dafür umso schönere Illustrationen, die ebenfalls aus der Feder der Autorin stammen. Die stoppeligen Beinhaare der Weihnachtsmänner, die Herren in Badehosen, die Strandpromenade an der Südsee, an der es so viel zu entdecken gibt. Ute Krause hat sich hier ins Zeug gelegt, jeden Weihnachtsmann mit einem unterschiedlichen Gesichtsausdruck versehen und zum Beispiel mit dem Festessen der Weihnachtsmänner Szenen geschaffen, die zahlreiche amüsante Momente versprechen und auch beim mehrfachen Lesen und Blättern immer wieder neue Details entdecken lassen. Ganz herzlich auch die Zeichnungen zum Ende der Geschichte, die “Hilfe für die Weihnachtsmänner” herrlich rund machen und direkt für heimelige Weihnachtsstimmung sorgen. KURZEINSCHÄTZUNG: Mit “Hilfe für die Weihnachtsmänner” hat Autorin und Illustratorin Ute Krause für eine besondere Weihnachtsgeschichte gesorgt, die vor allem eins verspricht: ein wirklich fröhliches Weihnachtsfest.

Lesen Sie weiter

Inhalt: „Weihnachtsmänner gibt es nicht!“ Diesen Unsinn müssen die Weihnachtsmänner tatsächlich in der Zeitung lesen. Sie sind erschrocken, aber auch beleidigt und beschließen deshalb, zu streiken und Urlaub zu machen. Und auch die Kinder sind sehr traurig. Wohin sollen sie ihren Wunschzettel schicken und wer bringt ihnen die Geschenke? Der kleine Anton hatte sich ganz besonders auf Weihnachten gefreut und um ihn etwas aufzuheitern, darf er seinen Vater zu dessen Arbeit bei der Post begleiten. Dort sieht Anton zufällig eine Postkarte von den Weihnachtsmännern an einen Kollegen und findet so heraus, dass die Weihnachtsmänner sich in der Südsee aufhalten. Um Weihnachten zu retten, heuert Anton kurzentschlossen als Schiffsjunge an. Kann er die Weihnachtsmänner überreden zurückzukommen? Meine Meinung: „Hilfe für die Weihnachtsmänner“ von Ute Krause eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und ist kindgerecht und humorvoll erzählt. Es ist mal eine ganz andere Weihnachtsgeschichte, mit nicht nur einem Weihnachtsmann, sondern ganz vielen, die für verschiedene Länder zuständig sind. Außerdem gibt es die Weihnachtsmänner ausnahmsweise auch mal in Badehosen und mit Sonnenbrillen zu sehen. Die Illustrationen sind großformatig und füllen bis auf wenige Ausnahmen jeweils eine Doppelseite aus. Überall sind kleine und witzige Details zu entdecken, so dass dem Betrachter auch beim wiederholten Anschauen doch noch etwas Neues auffallen kann. Besonders die Illustrationen von den Weihnachtsmännern sind sehr bunt und witzig. Dieses Buch ist eine Neuauflage des Klassikers „Die Weihnachtsmänner“ von Ute Krause, das bereits zum ersten Mal im Jahr 1985 bei Middelhave erschienen ist. Unter dem Titel „Das Weihnachtsmannkomplott“ (Oetinger Verlag) habe ich es auch schon gesehen. Fazit: Ein gelungenes Weihnachts-Bilderbuch: Originell, unterhaltsam und leicht verständlich.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.