VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
Header Michael Kleeberg

SPECIAL zu Michael Kleeberg

Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2016

Der in Berlin lebende Autor Michael Kleeberg erhält den mit 15.000 Euro dotierten Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2016. „Die literarische Meisterschaft von Michael Kleeberg liegt in ebenso eleganten wie eindringlichen Gesellschaftsporträts unserer Gegenwart“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Evangelischer Buchpreis 2011

Mit dem Evangelischen Buchpreis 2011 wird der in Berlin lebende Autor Michael Kleeberg für seinen Roman „Das amerikanische Hospital“ ausgezeichnet. In der Begründung der Jury heißt es:

Michael Kleeberg nominiert für den Deutschen Buchpreis 2010

Michael Kleeberg
© Vivian J. Rheinheimer

Fünf Monate haben die sieben Jury-Mitglieder insgesamt 148 Titel gesichtet – und nun die besten 20 Werke ausgesiebt. Am 18. August hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung die Longlist für den Deutschen Buchpreis 2010, eine der renommiertesten deutschen Auszeichnungen für Romane überhaupt, bekannt gegeben. Dort vertreten ist auch Michael Kleeberg mit seinem Werk „Das amerikanische Hospital“, erschienen bei der DVA. Er hat damit die Chance, Anfang Oktober auf der Frankfurter Buchmesse den mit 25.000 Euro dotierten Award entgegennehmen zu können.

„Wir freuen uns, eine Longlist zu präsentieren, die ein breites Spektrum abdeckt: eine Vielfalt der Formen und Welten, die in die deutsche Provinz führen, aber auch nach Russland, Israel, ins ehemalige Jugoslawien, nach Paris oder Prag“, sagte Jurysprecherin Julia Encke, Literaturkritikerin bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. „ Es sind Romane mit eigenwilligen Stimmen, Gesellschaftsporträts und erzählerische Experimente, sehr komisch manchmal, ohne dass sie ihre Figuren denunzieren“, so Encke auf der Homepage des Deutschen Buchpreises. Bis zum 8. September reduziert die siebenköpfige Jury, zu der unter anderem Journalisten der Zeit und der Süddeutschen Zeitung gehören, die 20 Werke nun noch auf eine Shortlist mit sechs Titeln.

Das amerikanische Hospital Blick ins Buch

Michael Kleeberg

Das amerikanische Hospital

€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 13,90* (* empf. VK-Preis)

Oder mit einem Klick bestellen bei

Weiter im Katalog: Zur Buchinfo

Weitere Ausgaben: eBook (epub)