Sanftes Yoga

Mit Achtsamkeit körperlich und geistig beweglich bleiben

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Paperback
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Schonendes Yoga für Beweglichkeit und Schmerzfreiheit

Sanftes Yoga geht auf die speziellen Wünsche und Anforderungen ein, die Ältere, Ungeübte und Menschen mit Bewegungseinschränkungen an ihre Yogapraxis stellen, richtet sich aber auch an all diejenigen, die einfach nur nach einer schonenderen Art des Übens suchen. Neben sanften Asanafolgen für mehr Kraft, Koordination, Dehnung und Balance, liegt der Fokus auf der Optimierung oder Wiederherstellung der Beweglichkeit durch die Kombination von Yoga mit dem PNF-Prinzip. PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation) setzt auf eine schrittweise Erweiterung des Bewegungsradius durch den gezielten Einsatz von Anspannung und Entspannung.


Paperback , Klappenbroschur, 176 Seiten, 17,0 x 24,0 cm
ca. 60 Farbfotos
ISBN: 978-3-424-15326-2
Erschienen am  30. Oktober 2017
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Leserstimmen

Yoga für Anfänger

Von: Morgenschnecke

29.03.2020

„Sanftes Yoga“ von Christine Ranzinger ist mein erster Ausflug in die Welt des Yoga. Das Buch besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil werden die Grundlagen des Yoga erläutert, Teil zwei befasst sich mit den Übungsfolgen und im dritten Teil wird auf Meditation eingegangen. In der Einleitung bietet die Autorin bereits zahlreiche Informationen und Erklärungen zum Yoga allgemein, an wen sich das Buch richtet und was zu beachten ist. Am wertvollsten sind für mich die beiden ersten Kapitel, und die Herangehensweise der Autorin an das Thema fand ich herausragend und leicht verständlich. Dehnung, Kräftigung und Entspannung auf die sanfte Art werden hier vorgestellt. Mit Erklärungen und jeder Menge Fotos sind die Übungen nachvollziehbar. Das Hauptmerkmal liegt in dieser Art der Übungsfolgen nicht darauf wie beweglich und dehnbar man ist, sondern, daß man auf seinen Körper achtet, hineinhorcht und achtsam damit umgeht. Dieser Ansatz gefällt mir sehr gut, er richtet sich an Menschen die nicht sehr sportlich sind, oder die unter körperlichen Einschränkungen leiden. Wie viel man sich zumutet muss natürlich jeder selbst entscheiden, trotzdem werden dem Lese hier viele wertvolle Tipps an die Hand gegeben mit denen sich jeder seine Einheiten zusammenstellen kann, ohne den eigenen Körper zu überfordern. Ich nehme an, daß die Übungen und Informationen in dem Buch für bereits Yoga Erfahrene nichts Neues sind, für Anfänger finde ich es sehr gut geeignet und inspirierend.

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für die schlechten Tage

Von: Dorothea

30.07.2018

Mich hat das Buch etwas abgeschreckt, das es für ältere und ungeübte sein soll. Aber da ich immer noch kleine Probleme mit meinem Knöchel habe. Dachte ich mir kann ja nicht schaden. Es hat mir auf jeden Fall sehr bei meiner Beweglichkeit geholfen und mein Knöchel ist auch fast wieder bei 100%.  Man fängt ganz langsam an und mit der Hilfestellung kann man auch so weit gehen wie man sich wohl fühlt. Die Figuren werden genau beschrieben und durch Bilder unterstrichen. Das ist mein zweites Yoga - Buch, in diesem ging es für mich mehr um Bewegung und um das Körperliche. Nicht um den seelischen Aspekt des Yogas. Obwohl es ein ganzes Kapital über Meditation gibt. Mir hat es sehr geholfen wieder komplett zu sein, körperlich. Die körperliches Schwächen auszugleichen und sie zu trainieren. Jetzt traue ich mich wieder an alle Yogaübungen ran. :) An einem schlechten Tag mach ich einfach sanftes Yoga.

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Vita

Christine Ranzinger arbeitet seit über 30 Jahren als Yogalehrerin in München und hat bereits fünf Bücher über Yoga und mehrere Audio-CDs veröffentlicht. Sie reist immer wieder nach Indien und Südostasien, um Yoga und Meditation an ihren Ursprungsorten zu erleben und zu vertiefen. Jährliche Yoga- und Meditations-Retreats sind fester Bestandteil ihres Lebens. Infos zu ihrem Yoga-Weg finden Sie auf ihrer Website yogashakti.de

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