Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet

Ein Lese-Highlight

Von: Libramorum
07.10.2018

Das Leben von Rosa ist nicht gerade leicht. Erst weiß ihr Mann Günther nichts mit sich anzufangen und nachdem sie von ihrer Tochter Julia ein Tablet bekommen haben, ist nichts mehr wie es mal war. Günther ist fast nur noch im Internet und besucht bald auch noch einen diesbezüglichen Club. Der Klappentext macht deutlich, dass es sich bei diesem Buch um eine lustige Geschichte handelt. Doch ist sie auch lustig? Definitiv! Beim Lesen habe ich mich manchmal dabei erwischt, Günther mit meinem eigenen Großvater zu vergleichen. Die Ergebnisse behalte ich an dieser Stelle für mich :P ! Das Buch ist wie ein Tagebuch aufgebaut, was für mich richtig toll ist, da ich Geschichten in Tagebuch-Form liebe. In der Handlung ging es meist darum, wie sich Günther verhält, nachdem er ins Internet eingetaucht ist. Allerdings gibt es auch ein paar Nebenhandlungen: wie Julia in Beziehungsprobleme gerät und wie für Tante Lotti ein neuer Lebensabschnitt beginnt, obwohl sie schon länger im Altenheim lebt. Doch trotz all des Humors und der Witze, verbirgt sich eine gewisse Tiefgründigkeit in diesem Buch. Wie werde ich erst sein, wenn ich Rentnerin bin und neue technologische Herausforderungen auf mich warten? Werde ich wie Günther sein und meinen Partner des öfteren zur Weißglut bringen? Die Geschichte ist einfach gehalten und mit viel Humor ausgeschmückt. Auch ein paar Sprachfehler und Metaphern sind mit eingebaut, die aber nicht stören, sondern einen wichtigen Bestandteil dieser Geschichte ausmachen. Fazit: Für mich ein echtes Lese-Highlight, was ich bestimmt nicht nur einmal lesen werde. Die Geschichte ist rührend, humorvoll und mit vielen tollen Charakteren ausgeschmückt. Der Leser wird im Laufe der Geschichte zum Nachdenken angeregt und zum Lachen gebracht, was für mich eine optimale Mischung darstellt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.