Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Believe Me - Spiel Dein Spiel. Ich spiel es besser.

EIN VIELSCHICHTIGER THRILLER MIT VIELEN MASKEN.

Von: BuchWinter
16.11.2018

EIN VIELSCHICHTIGER THRILLER MIT VIELEN MASKEN. Claire wittert die Chance ihres Lebens: Ein Job, der sie an ihre Grenzen bringt und der so gefährlich ist, dass sie sich keinen Fehler erlauben darf… Die Schauspielstudentin Claire verdient mit nicht ganz legalen Nebenjobs ihr Geld, um sich das Studium zu finanzieren. Als ein Mord an einer Frau geschieht, von der sie vorher einen Job angenommen hat, soll sie bei der Überführung des Mörders helfen. Als Hauptverdächtiger gilt ihr Ehemann Patrick, den Claire sehr anziehend findet. Sie weiß, dass sie die Rolle ihres Lebens spielen muss. Jeder noch so kleine Fehler kann sie ihr Leben kosten. „Unser Mörder sieht sich vielleicht sogar als romantischen Antihelden und nicht als gefährliches, perverses Individuum, dem man Einhalt gebieten muss.“ Ich persönlich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie viel sie davon überhaupt spielt und was davon sogar echt ist. Auf mich hat die Hauptprotagonistin eher den Eindruck gemacht, dass sie so viel gar nicht spielen muss, sondern den kranken Gedanken definitiv nicht abgeneigt ist. Sie findet sich erstaunlich schnell in ihre Rolle ein und schafft es, Patricks Aufmerksamkeit zu gewinnen. Doch sie ist sich sicher: Er ist nicht der Täter. Claires Psyche ist undurchschaubar und zu keiner Zeit war ich mir sicher, was nun gespielt ist. Den Hang zum Gefährlichen und ihre eigenen kranken Gedanken, lassen mich immer an ihrem wahren Geisteszustand zweifeln. In der Mitte des Buches erfolgt ein raffinierter Doppeltwist, der den Leser erstmal schockiert zurücklässt. Ab hier war mir klar, dass das Buch nicht so einfach gestrickt ist, wie es anfangs den Anschein macht.  Man kann sich mit nichts mehr sicher sein und wird mehr als einmal hinters Licht geführt. Die Psyche des Menschen ist so komplex dargestellt, dass man selber nicht mehr weiß, wo die Grenzen verschwimmen und was nun Realität ist. Es gilt: Lies zwischen den Zeilen! Und die spannendste aller Fragen: Wer ist der Mörder … ? FAZIT. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Spannung wird stetig gesteigert. Die Stellen, an denen das Buch im Drehbuchstil geschrieben ist, finde ich wahnsinnig gut gemacht. Es lockert alles auf und vertieft den Einblick in die Geschichte. Ein vielschichtiger Thriller, der es verdient, gelesen zu werden! An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an das Bloggerportal und den penguin Verlag für das tolle Rezensionsexemplar! Da ich an einer Stelle einen Verdacht hegte, der sich dann als wahr erwiesen hat, ziehe ich ein Lesezeichen ab. Trotzdem gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung von mir. Bewertung: 4 von 5 Lesezeichen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.