Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Commissaire Le Floch und das Phantom der Rue Royale

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Verwirrend durch zu viele Details

Von: Franziska
07.12.2018

Zu aller erst muss ich sagen, dass ich die vorangegangenen Bände nicht gelesen habe. Was für mich jedoch keinen Nachteil bedeutete, da alle Bücher in sich abgeschlossen sind und man Beziehungen zu verschiedenen Charakteren gut nachvollziehen kann. Weniger gefiel mir der Aufbau der Handlung. Es wird im gesamten Buch versucht, eine Spannung aufzubauen, jedoch vernichtet der Hauptcharkater durch seine emotionslose Haltung diese wieder. Auffällig ist, dass der Autor wohl sehr verliebt in Frankreich war. Ich finde die historische Recherchen des Autors sehr gut und fehlerfrei. Jedoch störte es mich ungemein beim Lesen ständig zu wissen, in welche Straße der Prota jetzt abbiegt, welche Straße und welches Gebäude dieser wieder gegenüberliegt und in welche Straße man noch gehen kann. Es ist streckenweise viel zu viel Information von Orten, die einfach nur für die Handlung überflüssig sind. Das nächste Problem, dass ich leider hatte, war die Sprache. Der Autor verwendet überwiegend lange, schachtelige Sätze, so dass ich viele Passagen mehrmals lesen musste, um sie ganz zu verstehen. Hinzu kommen die vielen französischen Namen und Begriffe, mit denen ich persönlich auch nichts anfangen konnte. Hier werden sich Fans der französischen Sprache aber sicherlich sehr wohl fühlen. Was ich auch sehr schade fand, war die Ausformung der Charaktere. Zwar wird ständig jede kleinste Mimik und Gestik beschrieben, beim Lesen hatte ich dann aber das Gefühl, die Charaktere stehen nur emotionslos in der Gegend. Ich konnte mich in keinen einzigen Charakter hineinversetzen oder eine Bindung aufbauen. Positiv muss erwähnt werden, dass ich bis zum Schluss nicht wusste, wer der Täter war. Aber vielleicht war ich durch die vielen Beschreibungen auch zu abgelenkt. Fazit: Für Leser, die gern ins Detail gehen und wie der Autor eine Leidenschaft für das alte und heutige Frankreich haben, sehr zu empfehlen. Alle, die auf einen spannenden Krimi stehen, sollten lieber die Finger davon lassen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.