Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Entdecke dich

Ein Kopfmensch geht fremd

Von: Steffi Berlin
10.12.2018

Ich schicke es vorweg, ich habe mir etwas anderes vorgestellt! Ich las den Titel "Entdecke dich" von Elena Brower und übersah dabei offenbar die Bedeutung eines Wortes im Untertitel "Das Achtsamkeits-JOURNAL". Ich bekam dieses Buch zugeschickt. Zunächst fiel mir das dicke und zumindest optisch an Büttenpapier erinnernde Material auf, auf dem die gut 150 Seiten gedruckt sind. Dies allein ließ bereits erahnen, daß es sich eben nicht einfach nur um ein Lehrbuch über Achtsamkeit handelt. Vielmehr wird schnell deutlich, man es hier mit einer Art meditativen, ja spirituellen Form der Literatur zu tun hat, die den Leser anhalten möchte sich ehrlich und intensiv mit sich selbst auseinanderzusetzen. In jedem Abschnitt gibt es viel Platz, um eigene Antworten und Reflexionen aufzuschreiben, zu zeichnen und kreativ zu sein. Es gibt meines Erachtens durchaus Botschaften und Fragen über die es lohnt nachzudenken, selbst wenn ich persönlich nicht alles ganz nachvollziehen konnte. So bin ich zwar in der Lage irgendwie in mich selbst hineinzuhorchen und mich zu hinterfragen, meinen Atem zu spüren und vielleicht auch meinen Körper als mein Zuhause anzuerkennen. Einen Brief allerdings an mich selbst im Alter von sechs Jahren schreiben? Da verließen sie mich, der ich weder Yoga mache noch meditiere oder esoterisch durch die Welt gehe, aber trotzdem jede Übung ernst genommen und auch versucht habe umzusetzen. Trotzdem, dieses Buch eröffnet dem Leser den Weg zu sich selbst, der ruhig und besonnen und ganz im eigenen Tempo beschritten werden kann. Unterstützt werden die Übungen von ansprechenden Aquarellzeichnungen in Pastellfarben, die schon für sich genommen eine Ruhe auf den Betrachter ausstrahlen, die mich tatsächlich verwundert hat. Kurzum, dieses Buch hat mich überrascht! Hätte ich es gekauft, wenn ich im Vorfeld darin geblättert hätte? Als selbstdefinierter Kopfmensch vermutlich nicht. Aber dann wäre mir auch der Sapziergang durch mein Inneres entgangen. Richtig, man muß den Mut haben sich zu öffnen und ehrlich zu sein, denn wenn man sich wirklich auf dieses Buch mit all seinen Übungen und Lehren einläßt, kann man tatsächlich noch so manches über das eigene Selbst lernen. Und das hat noch niemandem geschadet!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.