Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
#Einfach plastikfrei leben: Schritt für Schritt zu einem nachhaltigen Alltag

Einfach plastikfrei leben

Von: Buechervielfalt
12.04.2019

Das Buch kam mir sehr gelegen, da ich momentan sowieso versuche mein Leben nachhaltiger und gesünder zu gestalten. Der Aufbau des Buches gefällt mir persönlich sehr gut und mit dem Kapitel "Basics rund ums Plastik" leitet die Autorin Charlotte Schüler interessant in das Thema ein und motiviert einen durch Fakten sein Leben umweltfreundlicher zu machen. Die leicht verständlichen Erklärungen haben mir ein gutes Grundwissen vermittelt und durch kleine Schaubilder werden die Hintergrundinformationen dem Leser schnell und einfach näher gebracht. Das Vier-Schritte-Programm finde ich sehr hilfreich und ebenfalls sehr sinnvoll, da man so langsam mit der Umstellung beginnen kann, ohne sofort überfordert zu sein. Unterstützend dazu gibt es viele Bilder, die verschiedene plastikfreie Ideen zeigen und diese gut veranschaulichen. Der erste Schritt sind schnelle effektive Veränderungen, der zweite Schritt handelt von Mehrweg statt Einweg, in Schritt 3 wird deutlich gemacht, wo überall Mikroplastik versteckt ist und der letzte Schritt ist die bewusste Reduzierung. Die unterschiedlichen DIY-Ideen lockern das Buch etwas auf. Ebenfalls hat mir gut gefallen, dass das Buch die plastikfreien Alternativen in Kategorien aufteilt. Zum Beispiel nennt die Autorin extra Ideen zum Putzen, Einkaufen und für die Haustiere. Nachdem Vier-Schritte-Programm beantwortet Charlotte Schüler Fragen, rund um den nachhaltigen Alltag und gibt einem hilfreiche Tipps. Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut und es wird mir eine große Hilfe sein meinen Alltag plastikfreier zu machen. Jedoch habe ich hygienische und gesundheitliche Bedenken bei ein paar Alternativen. Des Weiteren würde ich ein plastikfreies Leben nicht als einfach bezeichnen. Dennoch zeigt das Buch, dass es nicht unmöglich ist. Viele Sachen stelle ich mir trotz alledem sehr schwierig vor umzusetzen. Meinen Plastikkonsum werde ich auf jeden Fall noch einmal bedenken und ich hoffe, dass ich mehrere Ideen aus dem Buch umsetzen kann. Das Thema Plastik wird auch in der Zukunft immer mehr eine Rolle spielen und somit finde ich es sehr hilfreich ein Buch zu haben, welches Alternativen von Plastik aufzeigt. Dieses Buch ist meiner Meinung nach eine sehr gute Unterstützung, um ein nachhaltigeres Leben zu führen. Dennoch wird es eine echte Herausforderung sein, das Leben plastikfrei zu gestalten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.