Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Elm Haven

Elm Haven

Von: Lisa lost in books
07.09.2019

Sommer der Nacht Sommer der Nacht handelt von fünf 12-jährigen Jungen, die 1960 in Elm Haven leben. Das Buch begleitet sie durch ihre Sommerferien, als sie auf eine Reihe seltsamer Ereignisse stoßen und feststellen, dass in ihrer Stadt das Böse lauert welches sie aufhalten müssen. Die Jungen sind sehr gut beschrieben. Jeder hat seine eigenen Persönlichkeit und einzigartigen Charaktermerkmalen sowie die verschiedensten Familienhintergründen. Für mich war es leider etwas schwierig mit dem Buch warm zu werden. Es dauert eine Weile, vielleicht hundert oder mehr Seiten, bevor etwas Unheimliches passiert aber man merkt des Spannungsaufbau schon auf dem ersten Seiten und das macht den Horror irgendwie noch schlimmer. Der Schreibstil des Autors ist sehr detailliert und er schafft es eine sehr fesselnde und bedrückende Stillung aufzubauen. Von Anfang an hat mich das 1991 veröffentlichte Buch stark an ES und Die Leiche (auch bekannt als der Film Stand by Me) von Stephen King erinnert. Der Faktor, dass die Handlung in den 60ern spielt, die Jungen auf Fahrrädern durch die Gegend fahren und ein größeres Übel in ihrer Stadt bekämpfen müssen ist höchstwahrscheinlich die größte Parallele zu Stephen King , jedoch ist hat das ganze Buch einen eigene Geschichte. Im Auge des Winters 40 Jahre später kehrt man mit Dale, welcher keinen Kontakt mehr zu seinen Freunden von früher hat, nach Elm Haven zurück. Unter Depressionen leidend und sowohl privat als auch beruflich gescheitert mietet sich Dale in das Farmhaus eines ehemaligen Freundes ein um ein Buch zu schreiben, doch die Geschehnisse des Sommers 1960 holen ihn schon bald wieder ein. Leider war es für mich noch schwieriger in die Handlung einzusteigen. Auch war die Handlung an sich nicht so fesselnd und der fantastische Spannungsaufbau und die Gesamtstimmung waren im Gegensatz zum ersten Teil nicht mehr vorhanden. Die Fortsetzung aus dem Jahr 2002 konnte meiner Meinung nach nicht mehr an seinen Vorgänger anschließen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.