Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Roter Mond

Science Fiction mal ganz anders

Von: RiverSong
25.10.2019

Die Menschheit hat den Mond besiedelt, aber auch hier wird um die Vorherrschaft gekämpft: China und Amerika liefern sich ein Kräftemessen auf unserem Trabanten unter völlig neuen Regeln. Das Schicksal führt aber unsere drei Hauptpersonen gerade hier zusammen: den Amerikaner Fred, der von seinem Arbeitgeber auf den Mond geschickt wurde, um ein abhörsicheres Kommunikationsmittel zu installieren, den Chinesen Ta Shu, der eine erfolgreiche Cloudsendung über das Reisen moderiert und ein Vertreter des Feng Shui ist, sowie die Chinesin Chan Qi, die als rebellische Tochter des chinesischen Finanzministers auf den Mond verbannt wurde. Die Geschichte um die drei nimmt an Fahrt auf, als Fred Zeuge eines Mordes wird. Plötzlich bringen die Ereignisse auf dem Mond Steine ins Rollen, die auch die Erdpolitik nicht mehr stoppen kann und ein Wettlauf mit den verschiedenen Regierungsfraktionen in China beginnt ... Ich bin eine passionierte Leserin des Science Fiction Genres und war begeistert, wie ruhig fast schon meditativ diese Geschichte ihren Lauf nimmt. Auch wenn sich unsere Hauptakteure ihren Häschern auf einer Verfolgungsjagd entziehen müssen, verliert sich nie die Schönheit des Augenblicks. Fast schon spielerisch wird die Geschichte Chinas dem Leser näher gebracht. Die Kultur und die Stärken der chinesischen Bevölkerung, aber auch die Verfehlungen der regierenden Partei erklären die prekäre Lage in der sich das wirtschaftlich starke China in dieser nahen Zukunft befindet. Ich kann diese Leseerfahrung jedem empfehlen, der sich für Politik, Kultur und unsere Zukunft interessiert und dabei noch wie selbstverständlich wissenschaftliche Gegebenheiten lernen möchte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.